- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Patienteninformationen

Patienteninformationen

Alles über Ärzte

1. Experteninterview mit Prof. Dr. Henze

Im Rahmen unserer Interviewreihe setzen wir die Vorstellung der Mitglieder unseres wissenschaftlichen Beirats fort, die der Redaktion von Befund MS mit medizinischen Beiträgen und ihrem Fachwissen beratend zur Seite stehen. In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen Herrn Prof. Dr. Thomas Henze, den ärztlichen Direktor des Reha-Zentrums Nittenau, vorstellen.

2. Gut aufgehoben in zertifizierten Kliniken und Schwerpunktpraxen

Bei der Therapie der MS bieten sich viele Möglichkeiten. Deren Auswahl erfordert von den behandelnden Ärzten Fingerspitzengefühl und Erfahrung, weshalb sich für jeden Patienten mit dieser Diagnose erst einmal die Frage stellt: Wo bin ich jetzt in guten Händen? Wo werde ich nach modernstem, aber auch wissenschaftlich belegten Standard behandelt? Und vor allem: Wo finde ich eine individuelle Beratung, die auf meine persönlichen Bedürfnisse eingeht?

3. Verordnung von Reha ist einfacher

Seit Anfang April können Rehabilitationen einfacher verordnet werden. Bisher musste ein Antrag gestellt werden, um einen Antrag stellen zu dürfen. Dieser Schritt enfällt nun.

4. Was macht ein Patientenbeirat?

Ein Patientenbeirat setzt sich für die Interessen von Menschen mit Multipler Sklerose ein. Die Arbeit findet immer ehrenamtlich statt. Patientenbeiräte stehen sowohl in Kontakt mit den Patienten als auch mit den Ärzten.

5. MS im ländlichen Raum

Im ländlichen Raum fehlen Ärzte. Aus diesem Grund wurde 2012 das sog. Landärztegesetz verabschiedet, das die ärztliche Versorgung auf dem Land sicherstellen soll. Eine Untersuchung der Bertelsmann Stiftung kommt zu dem Schluss, dass dies bislang jedoch noch nicht vollständig gelungen ist.

Sachverwandte Themen
Newsletter An-/Abmeldung

Code: ATQV