Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Besser Leben  »  Besser Leben nach Brustkrebs

Besser Leben nach Brustkrebs

Nach der Diagnose Brustkrebs und der darauffolgenden Zeit der Krankheit und Therapie ist das Leben erst einmal nicht mehr, wie es war. Ein neuer Zugang zur Normalität muss gefunden werden.

Besser leben nach Brustkrebs
© iStock - KatarzynaBialasiewicz

Besser Leben nach Brustkrebs

Nach der Diagnose Brustkrebs und der darauffolgenden Zeit der Krankheit und Therapie ist das Leben erst einmal nicht mehr, wie es war. Ein neuer Zugang zur Normalität muss gefunden werden. Bei vielen Frauen hat sich das Verhältnis zum eigenen Körper und das Selbstverständnis geändert, dadurch kann auch die Beziehung zur den Mitmenschen und der Familie anders geworden sein.

Rehabilitation und unter Umständen eine Rekonstruktion der Brust sind oft Startpunkte in ein neues Leben. Durch die Veränderungen nehmen viele Frauen die Krebserkrankung als Anlass, ihr Leben neu auszurichten: Oft kümmern sie sich intensiver um die Gesundheit sowie um das Verhältnis zu anderen Menschen. Eine gewissenhafte Nachsorge ist wichtig, um Folgeerkrankungen zu vermeiden oder einen Rückfall zu erkennen.

Durch Selbsthilfegruppen sind vielfach auch neue Bekanntschaften entstanden; der Kontakt zu anderen Betroffenen und der Austausch untereinander kann es einfacher machen, den Alltag zu bewältigen.

Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG