- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Patienteninformationen

Patienteninformationen

Alles über Bundesverband

1. Ein Verband stellt sich vor

Seit Februar 1985 gibt es in Boppard, am Mittelrhein, den Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e. V., eine Selbsthilfeorganisation für Neurodermitis-, Asthma- und Allergie-, Vitiligo- und Psoriasiskranke.

2. Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e. V.: Neurodermitis – nur eine psychosomatische Erkrankung?

Auch wenn allein in Deutschland etwa 6 Millionen Menschen von Neurodermitis betroffen sind (laut Statistik erkrankt jedes 10. Kind im ersten Lebensjahr an Neurodermitis) – zur Entstehung dieser Krankheit gibt es nicht viel mehr als Spekulationen.

3. 30 Jahre Bundesverband Neurodermitis e. V.

Es begann im Februar vor 30 Jahren. Gegründet von einem Vater, dessen Sohn an Neurodermitis erkrankte und dem mit den bis dahin überwiegend angewandten Therapien nicht geholfen werden konnte. Am 7. März 1985 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister Koblenz.

4. Bundesverband Neurodermitis e. V.

Der Verband besteht seit 1985 (ehemals unter dem Namen Bundesverband Neurodermitiskranker e. V.). Inhaltlich präsentieren wir uns nun jünger und zukunftsweisend. Das soll auch die Namensänderung nach außen hin zeigen.

5. Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e. V.: Aus der Arbeit der Spezialkliniken für Neurodermitis, Asthma und Allergie

Glaubt man den von den gesetzlichen Krankenkassen veröffentlichten Fallzahlen um Erkrankte in Deutschland, die mit Neurodermitis, Asthma, Allergien, aber auch der Schuppenflechte (Psoriasis) oder Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) belastet sind, kann man davon ausgehen, dass etwa 35 % der Bundesdeutschen an einem dieser Krankheitsbilder leiden.

6. Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e.V.: Gesunder Darm – gesunder Mensch

Wie sagte schon der alte griechische Arzt Hippokrates: „Der Tod sitzt im Darm“! Hippokrates wurde 83 Jahre alt, damals ein biblisches Alter für einen Menschen. Heute weiß man, dass der Darm bei Neurodermitis, Allergien, Asthma, Heuschnupfen und anderen Erkrankungen eine wichtige Rolle spielt.

7. Bundesverband Neurodermitis e. V.

Der Bundesverband Neurodermitis e. V. ist eine Selbsthilfeorganisation, die Hilfe suchenden Patienten Informationen zu der Erkrankung gibt und Ärzte, Therapeuten und Kliniken empfehlen kann.

Sachverwandte Themen
Newsletter An-/Abmeldung

Code: WNSJ