- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Selbsthilfe - Deutsche Haut- und Allergiehilfe

Deutsche Haut- und Allergiehilfe

Die Deutsche Haut- und Allergiehilfe e.V. ist ein eingetragener Verein, der im Jahr 1984 gegründet wurde. Der Verein setzt sich für Menschen mit chronischen Hauterkrankungen und Allergien ein und agiert gemeinnützig. Gegründet wurde er durch eine Gemeinschaft von Patienten und behandelnden Ärzten.
Der Verein leistet individuelle Beratung und Hilfestellung für Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Im Internet ist er mit einer umfangreichen Plattform vertreten und bietet Patienten, Angehörigen und behandelnden Ärzten hier eine Reihe von umfangreichen Informationen zu Erkrankungen, aber auch zu gesundheitspolitischen Fragen. Der Verein leistet Hilfe und Unterstützung in Fragen zu Kuren und Rehabilitationsmaßnahmen. Mitglieder erhalten kostenloses Infomaterial.

Darüber hinaus publiziert der Verein viermal jährlich die Mitgliederzeitschrift „Haut & Allergie aktuell“. Die Mitgliederzeitschrift ist kostenlos und wird in einer Auflagenhöhe publiziert, die über der Anzahl der Mitglieder liegt, sodass neue Mitglieder und Interessierte sich ebenfalls ein Exemplar anfordern können. Auf der Homepage stellt der Verein immer die Themen der aktuellen Ausgaben vor.

Zu den vereinseigenen Publikationen zählen auch die zahlreichen Informationsbroschüren. Privatpersonen können jeweils zwei Broschüren kostenlos anfordern, Ärzte, Kliniken und stationäre Einrichtungen erhalten auf Anfrage größere Auflagen zum Verteilen an ihre Patienten oder zur Auslage im Wartezimmer.

Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Fördermitgliedschaften. Die Mitgliedschaft kostet einen jährlichen Beitrag in Höhe von 50,- Euro.
Neben den Krankheitsbildern Psoriasis und Neurodermitis hat sich der Verein auf Allergien aller Art spezialisiert. Ein ausführliches Glossar auf der Homepage erklärt medizinische Fachbegriffe, die im Zusammenhang mit Hautkrankheiten und Allergien verwendet werden.
Betroffene finden hier umfangreiche Informationen, vor allem aber aktive Hilfe in allen Fragen rund um das Thema Psoriasis.

10.03.11

Deutsche Haut- und Allergiehilfe
Newsletter An-/Abmeldung

Code: XMVE

weitere Artikel

  • es wurden keine weiteren Artikel gefunden