Essen ohne Entzündungsrisiko
18.07.07.

Foto: Shutterstock
Einfach mehr Obst und Gemüse
Die Ernährung hat einen direkten Einfluss auf das Entzündungsgeschehen im Körper. Das zeigen epidemiologische Studien, die den Zusammenhang zwischen Ernährungsmuster und Entzündungsrisiko untersucht haben. Dabei schnitt die hier zu Lande übliche fettreiche Kost mit einem hohen Anteil tierischer Produkte deutlich schlechter ab als eine pflanzlich betonte Ernährungsweise mit viel Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide und Fisch. “Die westliche Kost geht klar mit einer höheren Blutkonzentration an Entzündungsmarkern einher”, sagte Dr. Bernhard Watzl von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel auf einer Veranstaltung des Instituts Danone Ernährung für Gesundheit e.V. Wichtig ist diese Erkenntnis, weil chronische Entzündungen der Nährboden für die Entstehung vieler Krankheiten sind, unter anderem für Typ-2-Diabetes und Arteriosklerose mit ihren Folgen, dem Herzinfarkt und dem Schlaganfall. Nach einem deftigen Frühstück mit Eiern und Speck seien typische Entzündungsmarker wie das C-reaktive Protein (CRP) oder Tumornekrosefaktor alpha noch Stunden erhöht. Ein hoher Obst und Gemüseverzehr wirkt dagegen offenbar entzündungshemmend. Eine tägliche Zusatzration von 280 g Kirschen pro Tag zur normalen Ernährung ließ das CRP in einer Interventionsstudie um 30 Prozent sinken.
Eine wichtige Rolle scheinen dabei Sekundäre Pflanzenstoffe zu spielen: Carotinoide, Flavonoide, Phenolsäuren und Sulfide haben sowohl immunmodulierende (Beeinflussung des Immunsystems) als auch antientzündliche Wirkungen. Inzwischen gibt es Daten über die entzündungshemmenden Effekte der Carotinoide, zu denen zum Beispiel der rote Tomatenfarbstoff Lykopin oder das Karotten oder Aprikosen färbende Beta-Carotin gehören. Offenbar sind diese Effekte dosisabhängig: “Bei Probanden einer Studie, die acht Wochen lang nur zwei Portionen Obst und Gemüse gegessen hatten, kam es zu einer deutlichen Erhöhung des Entzündungsmarkers CRP. Bei acht Portionen Obst und Gemüse täglich lag dieser Marker sehr viel niedriger”, so Watzl.
Auch die Gruppe der Flavonole ist hinsichtlich ihrer Immunwirkungen gut untersucht. Sie kommen zum Beispiel in Schokolade, Rotwein, Tee oder Äpfeln vor und haben in etwa 50 Studien eine entzündungshemmende Wirkung gezeigt. Allerdings handelt es sich dabei fast ausschließlich um in-vitro-Studien gab Watzl zu Bedenken. “Daten aus Humanstudien gibt es bislang nicht, und auch über die Wirkmechanismen ist bislang wenig bekannt”.
Quelle: aid, Dorothee Hahne
Sachverwandte Themen
- Ernährung (179 sachverwandte Artikel),
- Diabetes mellitus (1075 sachverwandte Artikel),
- Arteriosklerose (14 sachverwandte Artikel),
- Schlaganfall (36 sachverwandte Artikel),
- Themenübersicht
Weitere Artikel
- 15.08.10: diabetesDE verrät zehn Tipps zum Einsparen ...
- 10.08.10: Wie umgehen mit Diabetes?
- 09.07.10: Stevia ist in Europa im Kommen
- 21.06.10: Europäisches Parlament hat über ...
- 26.05.10: Energiegeladenes Früchtchen
- 19.05.10: Ernährungssprechstunde mit Sven-David Müller
- 06.05.10: Deutschland feiert den "Tag des Kaffees" am 24 ...
- 01.05.10: Diabetes-Tabletten vor, während oder nach dem ...
- 07.03.10: Nahrungsergänzungsmittel nicht in Küche oder ...
- 18.01.10: Schokolade - auf die Dosis kommt es an
- 07.01.10: Potemkinsches Vollkorn
- 01.12.09: Diabetiker: gut über die Festtage kommen
- 20.11.09: Kohlenhydrate schädigen Insulin-produzierende ...
- 17.11.09: Gefahr erkannt, Risiko gebannt
- 15.11.09: Diabetes-Tabletten vor, während oder nach dem ...
- 30.09.09: Diabetiker: Kuchen ist erlaubt, Cola nicht
- 20.09.09: Verbotene Früchte?
- 22.08.09: Auch Diabetiker können den Ramadan einhalten
- 11.08.09: Müsli: Am besten selbst gemacht
- 30.07.09: Soja – ideal für die Ernährung bei ...
- 30.07.09: Ex und hopp
- 28.07.09: Immunsystem auf Abwegen
- 06.07.09: Wissen macht schlank
- 06.07.09: Neue Rechenaufgabe: Auch Fett und Eiweiß ...
- 06.07.09: Fisch, Fleisch und Gemüse – Was ausgewogene ...
- 25.06.09: Nahrungsmittel Bier
- 19.05.09: Übergewicht und Folgeerkrankungen sind ...
- 14.05.09: Verwirrende Prozente
- 09.05.09: Insulinbehandlung macht nicht dick
- 24.03.09: Magnesium-Mangel kann Folgeerkrankungen bei ...
- 24.03.09: Expertensprechstunde mit Diät- und ...
- 05.03.09: Schlank oder dick, fit oder schlapp
- 04.03.09: Die Drei-Eier-Regel bleibt
- 26.02.09: Die Süße von Früchten und ihre Folgen
- 17.02.09: Mit Hafer locker-leicht durch das neue Jahr
- 29.01.09: Fettarm und knusprig
- 27.01.09: Streit um die neue Nährwertkennzeichnung auf ...
- 15.01.09: Bitter statt süß
- 09.01.09: Nach Magenverkleinerung verschwindet der ...
- 19.12.08: Experten raten von extremen Diäten nach ...
- 15.12.08: Was beim Backen mit Süßstoff zu beachten ist ...
- 14.12.08: Süße Tipps für Diabetiker und ...
- 27.11.08: Genetischen Ursachen von Übergewicht auf der ...
- 16.11.08: Fett-Turbo aus dem Glas - Fruchtzuckerhaltige ...
- 02.11.08: Kerngesunde Dickmacher - Enthielten sie nicht ...
- 09.10.08: Speck macht (Harn)-Steine
- 25.09.08: US-Studie: Aufschreiben verdoppelt Diät- ...
- 17.09.08: Glykämischer Index (GI) von Lebensmitteln: ...
- 14.08.08: Gesünder abnehmen
- 12.08.08: Hüftgoldmedaillen vermeiden: gesunde Snacks f ...
- 10.08.08: Diabetesschutz vom Mittelmeer - Wie vor ...
- 06.08.08: Hüftspeck gesund?
- 24.07.08: Wie ein kleiner Trick gegen Heiß ...
- 23.07.08: Zusammenhang zwischen Diabetesrisiko und ...
- 21.07.08: Frühstück hält schlank
- 14.07.08: Universität Jena sucht Teilnehmer für Studie ...
- 02.07.08: Beharrliche Fettzellen
- 02.07.08: Wie kann man eine Gewichtszunahme stoppen?
- 27.06.08: Honigstudie bringt neue Erkenntnisse für ...
- 25.06.08: "Kennen Sie Ihr Risiko? Jeder sollte seine ...
- 24.06.08: Äpfel gegen Hochdruck
- 20.06.08: „Nicht weniger, sondern besser essen!“
- 16.06.08: Cholesterin: nur keine Panik
- 13.06.08: Garnelen ja, aber nicht zu oft
- 02.06.08: Zucker nicht austauschen
- 30.05.08: Kakao verbessert Gefäßfunktion bei ...
- 05.05.08: Ernährungsempfehlungen während der ...
- 28.04.08: Dringend notwendig: neue Gesetze für die ...
- 23.04.08: Zu viel Bauchfett steigert Hungergefühl
- 07.04.08: Olivenöl: Schutzwirkung auf Blutgefäße ...
- 30.03.08: Süße Null für Diabetiker - Süßstoff hat ...
- 28.02.08: Diabetiker brauchen keine "Extrawurst"
- 11.01.08: Vollkorn hilft bei Blutdrucksenkung und ...
- 10.01.08: Diabetesleitlinien jetzt auch „ ...
- 07.01.08: Ess-Tagebuch deckt Ausreden auf - Was hilft, ...
- 15.12.07: Vitamin B1-Mangel fördert Folgeerkrankungen
- 15.12.07: Alle Jahre wieder: Wie kommen Diabetiker durch ...
- 12.12.07: Neue Studie zeigt: Prebiotische Ballaststoffe ...
- 26.11.07: Nahrungsergänzung mit Selen kann Diabetes- ...
- 23.10.07: Zeigt die Waage zwei bis fünf Kilogramm ...
- 17.10.07: Auch Diabetiker dürfen naschen - Diabetiker m ...
- 27.09.07: Diabetiker-Cocktail - Warum Zuckerkranke zum ...
- 10.09.07: Neue europäische Verordnung für Lebensmittel ...
- 06.09.07: Für Diabetiker nicht geeignet: Kennzeichnung ...
- 29.08.07: Internationale Forscher diskutieren vom 31.8. ...
- 23.08.07: Vegetarische Ernährung bei Diabetes
- 22.08.07: Ernährung der Mutter beeinflusst die ...
- 21.08.07: Ballast einwerfen - Ballaststoffe aus ...
- 07.08.07: Vom spanischen Pfeffer zur süßen Vielfalt ...
- 02.08.07: Auberginen
- 03.07.07: Risikofaktor glykämische Last?
- 05.06.07: Bekommen auch Sie Ihr Fett weg!?
- 16.05.07: Neue Ergebnisse zu Ballaststoffkonsum und ...
- 11.05.07: Richtig Süßen für Diabetiker
- 07.05.07: Marmelade, Konfitüre & Co für Diabetiker
- 26.04.07: Das gesunde Frühstück für Diabetiker
- 26.04.07: Cholesterinbewußte Ernährung für Diabetiker
- 26.04.07: Zeigt die Waage zwei bis fünf Kilogramm ...
- 26.04.07: Diabetes: Der Speck kommt nicht von den Pillen
- 26.04.07: Zwischenmahlzeiten - ideal für Diabetiker
- 24.04.07: Glukose – wichtig und gefährlich zugleich
- 02.04.07: Dürfen Diabetiker fasten?
- 02.04.07: Ostern dürfen Diabetiker naschen
- 30.03.07: Vollkorn: Mehr Genuss für Diabetiker
- 30.03.07: Diabetes: Kaffee hilft vorbeugen
- 29.03.07: WER AUF MILCH IM TEE VERZICHTET, LEBT GESÜ ...
- 21.03.07: Hartz IV: Kein Essenzuschuss für Diabetiker
- 21.03.07: Laktosefreie Milch schmeckt süßer
- 27.02.07: Richtige Ernährung bei Diabetes mellitus
- 13.02.07: Mandeln – Neues Schutzschild gegen Diabetes?
- 31.10.06: Obst und Gemüse und ihre Wirkungen auf die ...
- 28.09.06: Gesund Essen lernen per PC - Computerprogramm ...
- 27.09.06: Kohlenhydrate im Mittelpunkt der Therapie
- 12.09.06: Trinken - ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist ...
- 21.08.06: Wider den Ess-stress!
- 04.08.06: Gegrilltes und Gebratenes schaden den Blutgef ...
- 04.08.06: Magnesiummangel fördert diabetische Folgesch ...
- 01.08.06: Ernährungsempfehlungen bei Diabetes
- 30.06.06: Kirschen: Die roten Fitmacher senken den ...
- 30.06.06: Walnüsse schützen Menschen mit Typ 2- ...
- 30.06.06: Neue Leitlinie zur Ernährung bei Diabetes
- 19.06.06: Grapefruits senken Cholesterinspiegel
- 19.06.06: Ernährung mit Diabetes
