Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
IVW
- Anzeige -

Kliniken in Ihrer Nähe

Kooperationspartner

Zucker und Stimmung im Keller

Wer Diabetes hat, muss häufig Insulin spritzen oder Tabletten nehmen, um seinen Blutzuckerspiegel in den Normalbereich zu senken. Gelegentlich sinkt der Zucker dann zu tief. Bei einer starken Unterzuckerung werden ...

 

Gut vorbereitet in den Urlaub

Urlaub vom Diabetes? Gibt´s leider nicht. Urlaub mit Diabetes? Kein Problem. Vorausgesetzt, Sie sind gut vorbereitet. Das Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber hat für die Betroffenen zusammengefasst, wie die Reiseapotheke aussehen muss, ...

 

Unterstützung für Kinder mit Typ 1-Diabetes gefordert

Insbesondere für Schulanfänger mit Diabetes Typ 1 ist der Alltag in der Schule nicht nur von Neuem und Aufregendem geprägt. Sie müssen ihren Blutzucker mit regelmäßigen Messungen und Insulinspritzen dem ...

 

Diabetiker: Bei Unterzucker Traubenzucker besser als Schokolade

Schnelle Kohlenhydrate wenden einen drohenden Unterzucker ab. Cola, gesüßte Säfte oder Traubenzucker eignen sich dazu. Von Schokolade oder anderen fetthaltigen Süßigkeiten sollte man hingegen die Finger lassen, rät die Neue ...

 

Krank im Klassenzimmer: Krampfanfall, Diabetes, Übergewicht

Wenn ein Schüler mitten in der Schulstunde in sein Pausenbrot beisst, ist der Lehrer selten amüsiert. Hat dieser Schüler aber Diabetes Typ 1, muss er in bestimmten Situationen sofort essen. ...

 

Sie sind hier: Startseite - Stoffwechselerkrankungen - Diabetes mellitus - Ich habe Diabetes - Kinder von diabetischen Eltern werden seltener und kürzer gestillt als empfohlen

Kinder von diabetischen Eltern werden seltener und kürzer gestillt als empfohlen

30.11.08.

Foto: Kürzere Stillzeit von Müttern mit Diabetes Typ-1

Foto: Photos.com

In Deutschland werden seit 1992 immer mehr Kinder von Müttern mit Typ 1 Diabetes immer länger gestillt. Kinder von Eltern mit Typ 1 Diabetes werden aber deutlich kürzer gestillt als Kinder aus gesunden Familien.

Das ergab eine Auswertung von Daten zweier Studien des Instituts für Diabetesforschung der Forschergruppe Diabetes e.V. in München und des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Untersucht wurden 665 Kinder, deren Mutter oder Vater Typ 1 Diabetes haben (BABYDIAB) und 268 Kinder von gesunden Eltern (DONALD).

Der Anteil des Vollstillens war in den ersten Wochen nach Geburt zwischen den Kindern aus Familien mit Typ 1 Diabetes und den Kindern aus gesunden Familien vergleichbar. Jedoch konnten große Unterschiede zwischen den Gruppen nach der zehnten Woche festgestellt werden: Die höchste Stillrate ist hier bei den Kindern aus gesunden Familien zu finden.

Dabei fiel auf, dass Kinder aus Familien mit Typ 1 Diabetes seltener und weniger lang gestillt werden als Kinder aus gesunden Familien. Während gesunde Frauen zu 62 Prozent in den ersten vier Monaten voll stillten und sich somit an den nationalen Empfehlungen orientierten, war dies nur zu 36-48 Prozent in den Familien mit Typ 1 Diabetes der Fall.

Insgesamt stieg aber der Anteil der Mütter mit Typ 1 Diabetes, die in den ersten vier Monaten voll stillen von 1992 bis 2000 deutlich an. Ursachen für die Zunahme des Stillens ist zum einem eine verbesserte professionelle Beratung in den Geburtskliniken oder durch Hebammen zu Hause.

Für die Ernährung eines gesunden Säuglings in den ersten Lebensmonaten ist Muttermilch die beste Quelle für die Bedarfsdeckung des Säuglings. Jedoch gibt es verschiedene widersprüchliche Berichterstattungen über einen möglichen Zusammenhang zwischen kurzer Stilldauer und einem erhöhtem Typ 1 Diabetes-Risiko.

Auch die internationale TEDDY Studie sammelt Daten zur frühkindlichen Ernährung. Ziel der TEDDY Studie ist es, die umweltbedingten Ursachen des Typ 1 Diabetes bei Kindern aufzudecken. Um unter anderem den Einfluss der Stilldauer auf das Diabetesrisiko der Kinder weiter erforschen zu können, sucht die Forschergruppe Diabetes weiter Neugeborene, die bei der TEDDY Studie mitmachen.

Als Eingangsuntersuchung testen die Studienärzte die Babys auf Gene, die Typ 1 Diabetes begünstigen. Auf diese Weise sind die Eltern anschließend über das individuelle Typ 1 Diabetesrisiko ihres Kindes informiert. Weitere Daten werden nur erhoben, wenn das Neugeborene ein erhöhtes Risiko aufweist und die Eltern erneut zugestimmt haben.

Mitmachen bei der TEDDY Studie kann jedes Neugeborene – es ist ganz einfach: Bei der Entbindung entnimmt der Geburtshelfer einige Blutstropfen aus der durchtrennten Nabelschnur. Anschließend schickt man das Blut an die Forschergruppe Diabetes, die es auf Diabetes-Risikogene untersucht. Das Ergebnis liegt vier bis sechs Wochen später vor. Die Blutabnahme kann bis drei Monate nach der Geburt nachgeholt werden, indem der Kinderarzt das Blut durch einen kleinen Stich in die Ferse gewinnt.

Interessierte Eltern melden sich bei der
Forschergruppe Diabetes,
Kölner Platz 1, 80804 München,
Tel. 0800 33 83 339 oder per
Mail: teddy.germany@lrz.uni-muenchen.de

Weitere Informationen zur TEDDY Studie im Internet auf www.teddystudy.org

Schoen et al. Breastfeeding Duration in Families with Type 1 Diabetes Compared to Non-Affected Families: Results from BABYDIAB and DONALD Studies in Germany. Breastfeedin Medicin 2008, Volume 3, Number 3: 171-175

Quelle: Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München

Curado Newsletter

aktuell . fundiert . patientengerecht

Newsletter "Diabetes mellitus" abonnieren ...

Sachverwandte Themen

Weitere Artikel

Alle 227 sachverwandten Artikel anzeigen

Zum Abkürzungsverzeichnis

- Anzeige -