Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
IVW
- Anzeige -

Kliniken in Ihrer Nähe

Kooperationspartner

Zucker und Stimmung im Keller

Wer Diabetes hat, muss häufig Insulin spritzen oder Tabletten nehmen, um seinen Blutzuckerspiegel in den Normalbereich zu senken. Gelegentlich sinkt der Zucker dann zu tief. Bei einer starken Unterzuckerung werden ...

 

Gut vorbereitet in den Urlaub

Urlaub vom Diabetes? Gibt´s leider nicht. Urlaub mit Diabetes? Kein Problem. Vorausgesetzt, Sie sind gut vorbereitet. Das Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber hat für die Betroffenen zusammengefasst, wie die Reiseapotheke aussehen muss, ...

 

Unterstützung für Kinder mit Typ 1-Diabetes gefordert

Insbesondere für Schulanfänger mit Diabetes Typ 1 ist der Alltag in der Schule nicht nur von Neuem und Aufregendem geprägt. Sie müssen ihren Blutzucker mit regelmäßigen Messungen und Insulinspritzen dem ...

 

Diabetiker: Bei Unterzucker Traubenzucker besser als Schokolade

Schnelle Kohlenhydrate wenden einen drohenden Unterzucker ab. Cola, gesüßte Säfte oder Traubenzucker eignen sich dazu. Von Schokolade oder anderen fetthaltigen Süßigkeiten sollte man hingegen die Finger lassen, rät die Neue ...

 

Krank im Klassenzimmer: Krampfanfall, Diabetes, Übergewicht

Wenn ein Schüler mitten in der Schulstunde in sein Pausenbrot beisst, ist der Lehrer selten amüsiert. Hat dieser Schüler aber Diabetes Typ 1, muss er in bestimmten Situationen sofort essen. ...

 

Sie sind hier: Startseite - Stoffwechselerkrankungen - Diabetes mellitus - Ich habe Diabetes - Studie: Nahrungsmittel mit niedrigem Glykämischen Index könnten den Blutzuckerspiegel senken

Studie: Nahrungsmittel mit niedrigem Glykämischen Index könnten den Blutzuckerspiegel senken

24.03.09.

Obst und Gemüse

Foto: Shutterstock

Laut einer Studie von Wissenschaftlern der Universität Toronto kann ein niedriger Glykämischer Index (GI) der Nahrung den Blutzucker bei Typ 2-Diabetikern senken. Der GI beschreibt die Auswirkungen der in Lebensmitteln enthaltenen Kohlenhydrate auf den Blutzucker. Als Referenz dient hierbei Traubenzucker (GI = 100 %). Er erhöht den Blutzuckerspiegel sehr schnell. Schwer aufschließbare Kohlenhydrate (z. B. aus Nudeln oder Bohnen) haben den niedrigsten GI. Sie erhöhen den Blutzuckerspiegel zeitverzögert. Bereits Anfang der 1980er Jahre entwickelte der Ernährungswissenschaftler David Jenkins von der Universität Toronto das Konzept des Glykämischen Index, das auch von vielen deutschen Diabetologen anerkannt ist. Hierüber berichtete das Deutsche Ärzteblatt.

Für ihre Studie untersuchten die kanadischen Wissenschaftler um Jenkins 210 Typ 2-Diabetiker, die blutzuckersenkende Medikamente einnahmen. Ein Teil der Probanden hielt Diät mit Nahrungsmitteln, die einen niedrigen GI besitzen, während der andere Teil konventionelle Diabetikerkost mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen (z. B. Vollkornprodukte, Kartoffeln, brauner Reis) zu sich nahm. Zum Ende der Studienphase zeigte sich, dass die erste Gruppe einen Glykämischen Index von 69,9 %, die restlichen Probanden einen GI von 83,5 % erreichten. Aus diabetologischer Sicht erwies sich dabei als günstig, dass der HbA1c-Wert, der Blutzucker-Langzeitwert, reduziert werden konnte. In der ersten Gruppe fiel er um einen halben Prozentpunkt, wohingegen er in der Gruppe, die die Vollkorndiät hielt, nur um 0,18 Prozentpunkte sank. Die Wissenschaftler gehen nun davon aus, dass Nahrungsmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index, die eine Verlangsamung der Glukoseaufnahme bewirken, einen Beitrag in der Therapie des Diabetes Typ 2 leisten können. Um diese Einschätzung zu bestätigen, sind jedoch weitere Studien notwendig.

msf

aus: Befund Diabetes 01/09

Curado Newsletter

aktuell . fundiert . patientengerecht

Newsletter "Diabetes mellitus" abonnieren ...

Sachverwandte Themen

Weitere Artikel

Alle 227 sachverwandten Artikel anzeigen

Zum Abkürzungsverzeichnis

- Anzeige -