- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Patienteninformationen

Patienteninformationen

Alles über Diagnose

1. Alpha1 Deutschland e. V.

In Deutschland sind ca. 12.000 Menschen an AAT-Mangel erkrankt, schätzen die Experten. Nur etwa jeder Zehnte davon wurde bisher entdeckt bzw. diagnostiziert und somit richtig behandelt. Das ist eine hohe Dunkelziffer.

2. Alpha1 Deutschland e. V.: Lebenserwartung: Unberechenbar

Marion Wilkens war eine sportliche junge Frau. Neben dem Studium verdiente die Hamburgerin ihr Geld als Aerobic-Trainerin. Nur die Ausdauer war nicht ihr Ding – damit hatte sie als Asthmatikerin zeitlebens Probleme.

3. Diagnose und Therapie von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Alpha-1-Antitrypsin ist eine Art Schutzeiweiß. Es hemmt körpereigene Stoffe, die Gewebe abbauen. Gebildet wird das Protein vor allem in der Leber, ist aber überall im Körper zu finden.

4. Bessere Aufklärung, frühzeitige Diagnose, gezielte Therapie

Der Verein Alpha1 Deutschland e. V. setzt sich für Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ein. Sowohl Betroffenen als auch Angehörigen dient der Verein als Anlaufstelle.

Sachverwandte Themen
Newsletter An-/Abmeldung

Code: QCUU