Krebsgefahr im „roten Fleisch“ von Rind, Schwein und Wild erneut bestätigt
10.04.08.

Foto: Shutterstock
Ob Steak, Schnitzel oder Wildbret: Wer häufig größere Mengen „rotes Fleisch“ auf den Speiseplan setzt, erhöht sein Krebsrisiko, berichtet das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“. Die US-Wissenschaftlerin Amanda Cross und ihre Kollegen vom Nationalen Krebsinstitut der USA werteten Daten zu den Ernährungsgewohnheiten von mehr als einer halben Million Bürgern aus. In acht Jahren hatte sich bei 54000 Teilnehmern eine Krebsgeschwulst entwickelt. Die Fleischgenießer waren davon überdurchschnittlich häufig betroffen. Das „weiße“ Fleisch von Geflügel gilt in dieser Hinsicht als die gesündere Variante. Die Forscher haben berechnet, dass sich mit weniger rotem Fleisch etwa jeder zehnte bösartige Tumor in Darm und Lunge verhindern ließe.
Quelle: „Senioren Ratgeber“
Curado Newsletter
aktuell . fundiert . patientengerecht
Sachverwandte Themen
- Ernährung (65 sachverwandte Artikel),
- Risiko (35 sachverwandte Artikel),
- Krebs (654 sachverwandte Artikel),
- Lebensmittel (13 sachverwandte Artikel),
- Themenübersicht
Weitere Artikel
- 24.02.10: "Am Anfang zu wenig - am Ende zu viel"
- 26.02.09: Neuentwickeltes System erkennt Mangelernä ...
- 06.02.09: Grüntee kann Effekt von Krebsmitteln schwä ...
- 14.01.09: Stichwort: Tipps für rückstandsarmes Essen
- 05.01.09: Vitaminpräparate schützen nicht vor Krebs
- 10.12.08: 2,4 Tonnen irisches Schweinefleisch nach ...
- 08.11.08: Lila „Anti-Krebs-Tomate“ gezüchtet
- 21.08.08: Krebsauslöser in Pommes frites entdeckt: ...
- 21.07.08: Frühstück hält schlank
- 20.07.08: Acrylamidkonzentration in Kartoffelchips ...
- 02.07.08: Wie kann man eine Gewichtszunahme stoppen?
- 15.06.08: Verzehr von Rosenkohl schützt weiße Blutkö ...
- 26.03.08: Übergewicht erhöht das Krebsrisiko
- 27.02.08: Diagnose Krebs - mit richtiger Ernährung zur ...
- 26.02.08: Krebskongress: Gewichtskontrolle ein Muss in ...
- 07.11.07: Studie: Abnehmen gegen Krebs
- 26.10.07: Gelbe Gefahr für den Krebs
- 25.10.07: Zellschutz durch Granatapfel
- 13.09.07: Dose besser als ihr Ruf
- 21.08.07: Grüner Tee: Entgiftungsmechanismus schützt ...
- 07.08.07: Vom spanischen Pfeffer zur süßen Vielfalt ...
- 02.08.07: Auberginen
- 01.08.07: Tumoren aushungern mit ketogener Diät?
- 18.06.07: Brokkoli und Rettich: Hoher Verzehr schützt ...
- 01.06.07: Ernährung und Krebs - 15 Jahre EPIC: Die ...
- 15.05.07: Geräuchertes und Gepökeltes nicht grillen
- 29.03.07: Vorbeugen mit Champignons
- 29.03.07: WER AUF MILCH IM TEE VERZICHTET, LEBT GESÜ ...
- 26.03.07: Krebsschutz Olivenöl
- 22.03.07: Krebs: Mehr Fett auf den Teller
- 08.03.07: Ernährung von Tumorpatienten: Kombination ...
- 13.02.07: Riesentrend Glyxdiäten
- 18.12.06: Zwiebeln und Knoblauch können Krebs vorbeugen
- 13.09.06: Gesunde Ernährung
- 12.09.06: Trinken - ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist ...
- 21.08.06: Neue Perspektiven
- 21.08.06: Gemüse: Gesund durch Statistik
- 21.08.06: Wider den Ess-stress!
- 29.06.06: Antioxidantien
- 28.06.06: Enterale Ernährung
- 26.06.06: Parenterale Ernährung bei Krebs
- 21.06.06: Selen – Was leistet das Spurenelement?
- 19.06.06: Ernährung und Krebs Neue Ansätze in der Ern ...
- 19.06.06: Krebs: Ernährung während der Chemotherapie
