- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Patienteninformationen

Patienteninformationen

Alles über Lebensqualität

1. Mehr Lebensqualität für COPD-Patienten

Patienten mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) können ihre Atemnot durch Lungensport verringern und somit ihre Lebensqualität erheblich steigern. Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) hin.

2. Begleiterkrankungen der COPD vermeiden und Lebensqualität erhalten

Eine COPD-Erkrankung beeinflusst das Alltagsleben erheblich. Aufgrund des zunächst schleichenden Verlaufs der Erkrankung stellen sich viele Einschränkungen und Einschnitte oft nicht sofort ein, sondern erstrecken sich über einen längeren Zeitraum.

3. Telemedizin zur Versorgung älterer COPD-Patienten

Wissenschaftler suchen nach Wegen, wie die Lebensqualität von COPD-Patienten gesteigert und Krankenhausaufenthalte reduziert werden können. Gute Dienste kann dabei die Telemedizin leisten. Das hat eine italienische Studie ergeben, veröffentlicht im BMC Health Services Research.

4. Nicht-invasive Heimbeatmung kann das Langzeitüberleben bei COPD-Patienten verbessern

Wie der Bundesverband der Pneumologen berichtet, kann eine nicht-invasive Heimbeatmung die Überlebenschancen von Patienten mit schwerer hyperkapnischer COPD erhöhen und ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbessern.

5. Die COPD-Selbsthilfegruppe Viersen stellt sich vor

Als bei mir im Jahre 1998 eine schwere obstruktive Atemwegserkrankung diagnostiziert wurde, war das für mich der Anfang mit der Auseinandersetzung, einer für mich bis dahin unbekannten Erkrankung, der COPD. Nach einer Phase des Kennenlernens der Erkrankung und dem Finden eines Weges, mit ihr zu leben, trat ich im Jahre 2004 in eine Lungensportgruppe ein, die in einem Krankenhaus in der Nähe von Krefeld stattfand.

6. Lungensport bei COPD

Bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ist Lungensport ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Weil Betroffene in Atemnot geraten, wenn sie sich bewegen, vermeiden viele es, sich körperlich anzustrengen. Das wiederum zieht eine reduzierte Belastbarkeit und Luftnot schon bei geringen Anstrengungen nach sich.

7. Lungensport bei COPD: An die Bedürfnisse anpassen

Lungensport bei COPD eignet sich vor allem für die Ausbildung der Atemhilfsmuskulatur sowie einer generellen Besserung der Lebensqualität.

8. Deutsche SauerstoffLiga LOT e. V.: Wann ist eine Langzeit-Sauerstofftherapie notwendig?

Luftnot ist ein kardinales und schwerwiegendes Symptom, das Patienten rasch zum Arzt führt. Die Ursachen hierfür sind vielgestaltig und können einen Bogen spannen von Angst und Panik bis hin zu schweren chronischen Lungenerkrankungen wie COPD oder Lungentumoren.

9. Die Deutsche SauerstoffLiga LOT e. V.: Lebensqualität trotz schwerster Atemnot

Die SauerstoffLiga informiert Mitglieder und Interessierte über den Umgang und die Erfahrungen mit der Langzeit-Sauerstofftherapie. Die Vorsitzende der SauerstoffLiga Frau Dr. Birgit Krause-Michel hielt zum 15. Patientenkongress einen Vortrag zum Thema: „Lebensqualität trotz schwerster Atemnot“.

10. Palliativmedizin

Durch die palliativmedizinische Betreuung soll die Lebensqualität der Patienten bestmöglich erhalten werden. Die Versorgung kann stationär oder ambulant erfolgen.

11. Die Psyche, ein unterschätztes Begleitphänomen bei COPD – Auswirkungen auf Alltag und Lebensqualität

Bisherige Studien befassten sich – wenn überhaupt psychische Themen beleuchtet wurden – fast ausschließlich mit dem Thema Depression bei COPD. Doch erscheint dies aufgrund neuerer Untersuchungen zu eng gefasst: Panikartige Ängste und sog. „end of life“-Ängste (also solche, die sich mit dem Lebensende befassen) belasten die COPD-Betroffenen viel stärker.

12. Lungensport in Lübbecke und Hüllhorst – Qualifizierte und zertifizierte Rehasport-Gruppen

Der Reha- und Gesundheitssportverein am Wiehen e. V. wurde im September 2011 in Lübbecke gegründet. Der Verein ist Mitglied im Behinderten-Sportverband und der AG Lungensport.

Sachverwandte Themen
Newsletter An-/Abmeldung

Code: RIVY