- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Patienteninformationen

Patienteninformationen

Alles über Licht

1. Psoriasis: Heilen mit Licht

UV-Licht ist heilsam. Langwelliges UV-Licht dringt tiefer in die Haut ein und regt dort – richtig dosiert – das Immunsystem an. Psoriatiker profitieren davon. Ein Fachkolleg des Deutschen Psoriasis Bunds e. V. stellt die beiden häufigsten Phototherapien in der Patientenleitlinie „Behandlung der Psoriasis“ kurz vor.

2. Achtung Sonne! Kontrolliertes Sonnebaden tut der Psoriasis gut

Ohne Sonne wäre das Leben auf der Erde undenkbar. Pflanzen benötigen sie zur Photosynthese. Menschen verbinden mit ihr Licht und Wärme, das Leben schlechthin. Die Sonne beschert uns rund 1500 Sonnenstunden im Jahr, in südlicheren deutschen Städtchen auch schon mal 1900, kein Vergleich zu den weltweiten Spitzenreitern wie mit 360 Sonnentagen zum Beispiel das argentinische Städtchen Santa María del Yocavil.

3. Baden wie am Toten Meer

Bei einer Balneophototherapie werden Psoriasis-Patienten mit UV-Licht und Sole behandelt. Die Behandlung erfolgt meist sechsmal die Woche.

4. Lichttherapie bei Psoriasis – was ist zu beachten?

Die Licht- oder Phototherapie ist eine wichtige Säule der Behandlung von Psoriasis. Bei dieser Behandlung wird die Haut mit ultraviolettem Licht bestrahlt mit dem Ziel, bestimmte Zellen in der Haut auszubremsen, die bei Schuppenflechte zu große Mengen an Hautzellen produzieren und das Beschwerdebild hervorrufen.

5. Therapieformen von Psoriasis pustulosa

Bei Psoriasis pustulosa handelt es sich um eine seltener auftretende Form der Psoriasis. Bei den Betroffenen kommt es zur Bildung von Pusteln auf der Haut.

6. Therapie von Psoriasis

Die Therapie von Psoriasis richtet sich nach der Schwere und Ausprägung der Krankheit. Psoriasis ist nicht heilbar, es bieten sich jedoch gute Therapiemöglichkeiten an. In der Regel verspricht eine Kombination verschiedener äußerer Behandlungsmethoden guten Erfolg. In schweren Fällen kann die Einnahme von speziellen Medikamenten nötig sein.

Sachverwandte Themen
Newsletter An-/Abmeldung

Code: TRIX