- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Patienteninformationen

Patienteninformationen

Alles über Selbsthilfe

1. Deutsche SauerstoffLiga LOT e.V.

Die Deutsche SauerstoffLiga LOT e.V. organisiert neben fachlichen Schulungen auch Veranstaltungen für und mit Betroffenen. Jährlicher Höhepunkt ist der Patientenkongress, der in Bad Reichenhall veranstaltet wird.

2. Ambulante Atemtherapiegruppe bringt Teilnehmer auf Trab

Die Ambulante Atemtherapiegruppe in Villingen-Schwen-ningen Königsfeld e. V. wurde 1994 gegründet. Sie erhält Unterstützung von einem Physiotherapeuten und acht Fachärzten sowie einer Klinik, die die Turnhalle zur Verfügung stellt. Wöchentlich trifft sich die Gruppe zum 45 Minuten dauernden Atemtherapietraining. Einmal im Monat werden von Fachärzten Vorträge mit anschließender Diskussion gehalten. Die Themen hierzu werden aus der Gruppe vorgeschlagen und kommen aus den Bereichen Asthma, Chronische Bronchitis, Lungenemphysem und COPD.

3. Asthma bronchiale – die Grundlagen

Mittlerweile sind in Deutschland etwa zehn Prozent der Kinder und fünf Prozent der Erwachsenen an Asthma bronchiale erkrankt. Vor allem in den westlichen Industrieländern ist die Rate der Neuerkrankten in den letzten Jahrzehnten rapide angestiegen, besonders bei Kindern. Neuere Studien geben aber Grund zu der Annahme, dass die Häufigkeit nun nicht weiter ansteigt.

4. Selbsthilfe bei Asthma

Die Deutsche Atemwegsliga e. V. sieht ihre Aufgabe vor allem als Bindeglied zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der Atemwegserkrankungen und dem Betroffenen.

Sachverwandte Themen
Newsletter An-/Abmeldung

Code: XJQK