Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Specials  »  Leben mit Psoriasis  »  Selbsthilfe

Deutsche Haut- und Allergiehilfe

Die Deutsche Haut- und Allergiehilfe e. V. ist ein eingetragener Verein, der im Jahr 1984 gegründet wurde. Der Verein setzt sich für Menschen mit chronischen Hauterkrankungen und Allergien ein und agiert gemeinnützig.

Psoriasis
© iStock - webphotographeer

Selbsthilfe

Selbsthilfeverbände beziehungsweise -vereinigungen versuchen oft, die jeweilige Krankheit im öffentlichen Bewusstsein zu verankern und unterstützen häufig die Erforschung der Krankheit und der möglichen Therapiemethoden. Zumeist ist die Selbsthilfe aus regionalen Zusammenschlüssen Betroffener entstanden, weshalb die Beratung und Unterstützung der Patienten zumeist immer noch ein Hauptziel darstellt.

Der Schwerpunkt des Deutschen Psoriasis Bundes e. V. (DPB) liegt in der Vermittlung von Informationen und Wissen an Betroffene und Interessierte. Die Mitgliederzeitschrift, die sechs Mal jährlich erscheint, berichtet über Therapie, Patientenrechte, Gesundheitspolitik etc.

Die Deutsche Haut- und Allergiehilfe e. V. (DHA) steht für Menschen ein, die an Hautkrankheiten und/oder Allergien leiden – in der Öffentlichkeit oder im privaten Umgang mit der Krankheit. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) unterstützt die Betroffenen, indem er für bessere Bedingungen kämpft: bei Beantragungen von Kuren oder Übernahme von Leistungen oder Hilfsmitteln, für die Deklarierung von Inhaltsstoffen oder die weitergehende Erforschung der Krankheiten und ihrer Behandlungen.

Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG