- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Patienteninformationen

Patienteninformationen

Alles über Selbstständig

1. Hilfen im Alltag

Die meisten Menschen mit MS möchten im Alltag nicht auf die Hilfe anderer angewiesen sein, sondern ganz alltägliche Verrichtungen selbst durchführen. Eine Reihe von Hilfsmitteln, deren Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen z. T. erstattet werden, wenn der Arzt sie verordnet, tragen dazu bei, so lange wie möglich selbstständig zu bleiben.

2. Selbstständig durch den Alltag

Selbstständig bleiben, möglichst ein Leben lang, das wünschen sich die meisten Menschen. Die Diagnose MS stellt die Betroffenen jedoch oft vor die Frage: Kann ich mit der MS auf Dauer ein eigenständiges Leben führen?

3. Stehrollstühle

Stehrollstühle können das Leben von Rollstuhlfahrern mit MS erleichtern. Sie ermöglichen einem Rollstuhlfahrer das selbstständige Aufrichten in eine Stehposition auch dann, wenn er kaum noch bzw. gar nicht mehr selbstständig gehen oder stehen kann. Wer durch einen Stehrollstuhl in die Lage versetzt wird, bei Bedarf zu stehen, gewinnt i. d. R. ein gerüttelt Maß an Eigenständigkeit zurück, was sich in den meisten Fällen positiv aufs Wohlbefinden und auf die Psyche auswirkt.

Sachverwandte Themen
Newsletter An-/Abmeldung

Code: TIAY