- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Patienteninformationen

Patienteninformationen

Alles über Selbstständigkeit

1. Die ersten „Hilfsmittelexperten“ stehen für MS-Kranke zur Verfügung

Viele Menschen, die an MS erkrankt sind, könnten sich das Leben mit angemessenen Hilfsmitteln leichter machen und ihre Selbstständigkeit länger erhalten. Sehr oft kennen sie aber die Möglichkeiten nicht: Welche Hilfsmittel gibt es? Welche sind für meine Bedürfnisse geeignet? Und wie komme ich da heran? Welche Kosten kommen auf mich zu und wo bekomme ich welche Unterstützung? Wer hilft mir, zu meinem Recht zu kommen?

2. Barrierefreiheit – der Weg zu mehr Selbstständigkeit

Für Menschen, die infolge einer MS-Erkrankung mit fortschreitenden Einschränkungen ihrer Mobilität oder Sehfähigkeit rechnen müssen, ist es meistens wichtig, so lange wie möglich unabhängig zu bleiben. Dazu gehört auch, dass betroffene Personen, wenn möglich, in ihrem gewohnten Umfeld wohnen bleiben können.

3. Wann ist ein Stehrollstuhl sinnvoll?

Rollstühle sind ein wichtiges Hilfsmittel, um ein eigenständiges Leben zu führen. Für Menschen, die nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen und kaum oder gar nicht mehr selbstständig stehen und gehen können, kann die Anschaffung eines Stehrollstuhls sinnvoll sein.

4. Altern mit MS

Eine Umfrage der Multiple Sclerosis International Foundation (MSIF) zum Thema „Altern mit MS“ ergab, dass sich die meisten Teilnehmer Sorgen darüber machten, ob sie im Alter ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit bewahren können. Auf Platz zwei folgte die Sorge über nachlassende kognitive Leistungen, auf Rang drei finanzielle Sorgen.

5. Hilfsmittel Rollatoren

Bei Bewegungseinschränkungen, die durch die MS ausgelöst sind und das Gehen einschränken (z. B. Gangunsicherheit, Gehstörungen, Gleichgewichtsprobleme), kann die Benutzung eines Rollators die Mobilität und damit auch die Selbstständigkeit weiterhin gewährleisten.

6. Pflege bei Problemen mit der Beweglichkeit

Häufig übernehmen Angehörige die Pflege, wenn Betroffene von MS aufgrund von Bewegungseinschränkungen auf Hilfe angewiesen sind.

Sachverwandte Themen
Newsletter An-/Abmeldung

Code: ELFO