Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Neurologie  »  Multiple Sklerose  »  News zu Multipler Sklerose  »  Urbanisierung für steigende MS-Häufigkeit bei Frauen verantwortlich?

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems. Das Zentralnervensystem (ZNS) des Menschen ist für die Koordination von Bewegungsabläufen und die Integration von äußerlichen und innerlichen Reizen zuständig.

Multiple Sklerose
© iStock - Stadtratte

Urbanisierung für steigende MS-Häufigkeit bei Frauen verantwortlich?

Wissenschaftler der Universität Kreta fanden in einer Studie, die in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht wurde, Indizien für einen Zusammenhang zwischen der zunehmenden Urbanisierung und einer steigenden Häufigkeit von MS bei Frauen. Für ihre Untersuchung sammelten die Forscher Daten über alle MS-Fälle auf Kreta, die zwischen 1980 und 2008 auftraten. Dabei stellten sie fest, dass die MS-Häufigkeit in den letzten drei Jahrzehnten deutlich gestiegen ist. Vor allem Frauen, die in Städten lebten oder in jungen Jahren vom Land in die Stadt zogen, waren betroffen. In ländlichen Regionen hingegen trat MS bei Frauen seltener auf. Die Autoren der Studie vermuten, dass die steigende MS-Häufigkeit bei Frauen mit Umweltfaktoren, die hauptsächlich in Städten zu finden sind, zusammenhängen könnte. Welche das sein könnten, müsse noch erforscht werden, so die Wissenschaftler.

Quelle: BMS 3/12

Multiple Sklerose
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Weitere Artikel: News zu Multipler Sklerose
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Curado Übersicht Neurologie
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG