Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
IVW
- Anzeige -

Kliniken in Ihrer Nähe

Fett fördert Brustkrebs

Viel Butter, viel Margarine und eine Vorliebe für Wurst und fetten Fisch steigern das Brustkrebsrisiko - bei sehr fettreicher Ernährung bis auf das Doppelte, berichtet das "HausArzt-Patientenmagazin". Die Warnung stammt ...

 

Manche Brustkrebs-Patientinnen profitieren von Obst und Gemüse

New York (AP) Bei manchen Brustkrebs-Patientinnen kann die Ernährung das Risiko für eine Rückkehr des Tumors verringern. In einer Studie senkte eine Kost, die viel Obst und Gemüse und nur ...

 

Zwei Löffel Olivenöl pro Tag beugen Brustkrebs vor

Olivenöl ist nicht nur gesund, es hilft auch, bestimmten Tumoren vorzubeugen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der spanischen Universität Jaén, die die Wirkung des aus der Olive gewonnenen Saftes eingehend ...

 

Fettreiche Ernährung fördert Brustkrebs

Frankfurt/Main (AP) Eine fettreiche Ernährung erhöht bei Frauen das Brustkrebsrisiko. Das gilt zumindest dann, wenn die Fette überwiegend aus verarbeitetem Fleisch, Fisch und Butter oder aber aus Margarine stammen. ...

 

Bestimmte Ernährungsweise kann mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sein

Die Forscher identifizierten ein Ernährungsmuster, das mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko in Zusammenhang steht. Dieses Ernährungsmuster ist durch einen erhöhten Verzehr von Butter, Margarine, verarbeitetem Fleisch und Fisch charakterisiert sowie durch ...

 

Sie sind hier: Startseite - Krebs - Gynäkologische Tumoren - Brustkrebs - Ernährung

Krebsauslöser in Pommes frites entdeckt: Wissenschaftler weisen Glycidamid in Chips und Pommes nach

Bild zum Thema: Krebsauslöser in Pommes frites entdeckt: Wissenschaftler weisen Glycidamid in Chips und Pommes nachSchon seit längerem ist bekannt, dass Acrylamid in der Leber zu dem als stark Krebs erregend eingestuften Glycidamid abgebaut wird. Auch im Lebensmittel selbst, vermuteten die Wissenschaftler, müsste beim Erhitzen Glycidamid entstehen. Bisher konnte das Glycidamid aber nicht ...

Frühstück hält schlank

Bild zum Thema: Frühstück hält schlankWer auf das Frühstück verzichtet, um abzunehmen, erreicht meist das genaue Gegenteil, berichtet die „Apotheken Umschau“. Wissenschaftler der Universität von Minnesota in Minneapolis (USA) überprüften in einer Untersuchung über einen Zeitraum von fünf Jahren das Gewicht von ...

Acrylamidkonzentration in Kartoffelchips gestiegen

Bild zum Thema: Acrylamidkonzentration in Kartoffelchips gestiegenDie Belastung von Kartoffelchips mit Acrylamid hat im zurückliegenden Jahr zugenommen. Zu diesem Ergebnis kommt foodwatch in seinem diesjährigen Test. Insgesamt haben die Verbraucherschützer 13 Chipsorten, darunter drei Bio-Marken, untersucht. "Bei sechs von ihnen lagen die Werte ...

Wie kann man eine Gewichtszunahme stoppen?

Nach ersten Ergebnissen der Diogenes-Studie sollte die Antwort lauten: Erhöhen Sie den Proteinanteil ihrer Nahrung anstatt auf Lebensmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index zu setzen. Vielen Erwachsenen und auch Kindern fällt es heute schwer ihr Gewicht im Normalbereich zu ...

Vitamin D und Brustkrebsrisiko

Bild zum Thema: Vitamin D und BrustkrebsrisikoEine hohe Vitamin-D- Konzentration im Blut schützt Frauen jenseits der Wechseljahre vor Brustkrebs. Untersuchungen aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum bestätigen diesen Zusammenhang und zeigen darüber hinaus, dass eine bestimmte Genvariante des Vitamin-D-Rezeptors mit einem ...

Übergewicht erhöht das Krebsrisiko

Bild zum Thema: Übergewicht erhöht das KrebsrisikoKrebsrisiko und Körpergewicht sind eng miteinander verknüpft. Das ergibt eine Studie des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern, die im renommierten Journal "The Lancet" veröffentlicht wurde. Übergewicht erhöht nicht nur das Risiko für verschiedene ...

Diagnose Krebs – mit richtiger Ernährung zurück ins Leben

Bild zum Thema: Diagnose Krebs – mit richtiger Ernährung zurück ins LebenTumorleiden gehören zu den konsumierenden Krankheiten. Die Anwesenheit von Tumoren verändert den gesamten Stoffwechsel, auch wenn eine Geschwulst nur an bestimmten Stellen oder einzelnen Organen im Körper zu finden ist. Die Wucherungen produzieren Entzündungsbotenstoffe, die ...

Neues aus der Forschung - Chancen gegen Krebs

Bild zum Thema: Neues aus der Forschung - Chancen gegen KrebsWer bestimmte Ernährungsgrundsätze beherzigt, kann einer Erkrankung vorbeugen. Der tägliche Verzehr von Produkten aus rotem Fleisch (Schwein, Lamm, Rind) etwa steigert das Brustkrebsrisiko um mehr als 50 Prozent! Frauen sollten daher lieber zu Geflügel- oder Kalbfleisch greifen ...

Vom spanischen Pfeffer zur süßen Vielfalt – ein Gemüse mit Tradition

Bild zum Thema: Vom spanischen Pfeffer zur süßen Vielfalt – ein Gemüse mit TraditionSeit einem halben Jahrhundert erst bereichert die Paprika die deutsche Küche. Und doch ist sie auf den Speiseplänen deutscher Haushalte schon eine feste Konstante. „Das hat seinen Grund“, so die Ernährungsexperten vom Deutschen Grünen Kreuz e. V. in Marburg. „Kaum ein Gemü ...

Auberginen

Die vermutlich aus Indien stammende Aubergine ist eine so alt bekannte Frucht, dass heute niemand mehr mit Gewissheit sagen kann, wie ihr Name entstanden ist. Mit den arabischen Völkern eroberte das in der Botanik als Beere geltende Gemüse im Mittelalter den Mittelmeerraum. Erst in ...

Curado Newsletter

aktuell . fundiert . patientengerecht

Newsletter "Brustkrebs" abonnieren ...

Weitere Artikel

Alle 37 sachverwandten Artikel anzeigen

- Anzeige -