Hyperthermie in der Krebsbehandlung
28.06.07.
Onkologen und Strahlentherapeuten trafen sich im Juni in Prag auf der alljährlichen Konferenz der European Society for Hyperthermic Oncology (ESHO), und diskutierten über die neuesten Studien und Erfahrungen zum Thema Hyperthermie. Hyperthermie ist eine supportive Behandlungsmethode in der Tumortherapie, die den Behandlungserfolg klassischer Therapien steigern soll. Wie auf der aktuellen Konferenz berichtet wurde, konnten amerikanische Forscher zeigen, dass durch den Einsatz von Hyperthermie zusätzlich zur Strahlentherapie Patientinnen mit wiederkehrendem Brustkrebs erfolgreicher behandelt werden konnten. Außerdem wurden die Ergebnisse einer neuen internationale Studie des Unversitätsklinikums München zur Hyperthermie bei Weichteilsarkomen präsentiert. In der weltweit ersten randomiserten Phase III-Studie belegten die Forscher die Wirksamkeit der regionalen Hyperthermie in Kombination mit Chemotherapie bei Sarkomen. Dass bei verschiedenen Tumorarten die Hyperthermie in der Kombination mit Standardtherapieverfahren in bestimmten Fällen sinnvoll sein kann, ist schon seit einiger Zeit bekannt. Dies gilt z. B. auch für bestimmte Formen von Prostata- und Darmkrebs. Auch für Lungenkrebs gibt es für eine Kombinationstherapie positive Studienergebnisse.
Wirkprinzip und Einsatzgebiete
Das Wirkprinzip der Hyperthermie ist eine Erwärmung des Körpers bzw. des Tumors auf über 40°C, durch die die Wirkung der konventionellen Therapieverfahren verstärkt werden soll. Eine mögliche Anwendung der Hyperthermie ist abhängig von Art, Lokalisation und Ausbreitung des Tumors.
In Deutschland wird die Kombinationstherapie aus Standardtherapieverfahren und Hyperthermie bislang nicht als Routineverfahren eingesetzt, da es noch zu wenig wissenschaftlich fundierte Untersuchungen gibt. Bei bösartigen Erkrankungen, gegen die mittels einer Standardbehandlung (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie) mit guten bis sehr guten Ergebnissen vorgegangen werden kann, wird daher die Hyperthermie nicht eingesetzt. Im Allgemeinen sind typische Einsatzgebiete schwierige Erkrankungsfälle, z. B.
rezidivierende Tumoren, die nach konventioneller Behandlung wieder auftreten, oder schlecht bzw. nicht operable lokal fortgeschrittene Tumoren.
Anwendungsformen der Hyperthermie
Lokale H.: Bei begrenzten, oberflächlichen Tumoren werden Applikatoren
(Antennen) auf den Tumor aufgesetzt, die elektromagnetische Wellen ausstrahlen und somit das Gewebe erwärmen.
Regionale H.: Bei tiefer gelegenen Tumoren wird der Patient von einem ringförmigen Applikator umgeben, die Ankopplung der Energie erfolgt im Wasserbolus (Wasservorlaufstrecke).
Teilkörper-H.: Eine größere Region in Bauch oder Unterbauch wird unter magnetresonanztomografischer Überwachung erwärmt.
Ganzkörper-H.: Erwärmung des gesamten Körpers auf 41-42°C, erfolgt z. B. in einer wasserdampfgesättigten Kammer mit wasserdurchströmten Röhren; die Energie kann aber auch von Infrarot-Strahlern erzeugt werden.
Thermoablation: Applikatoren werden in kleinen Tumoren platziert und zerstören durch das Erreichen eines Tmperaturniveaus von 80°C und mehr die Krebszellen.
Interstitielle H.: Antennen werden im Tumor platziert oder über Hohlorgane an ihn herangeführt; in der Regel kombiniert mit interstitieller Strahlentherapie.
Extremitätenperfusion: Über die zuführende Arterie und die abführende Vene einer Extremität wird das Blut über einen externen Wärmeaustauscher erwärmt.
Nähere Informationen zum Thema Hyperthermie finden Sie auf der Internetseite www.hyperthermie.org der Interdispziplinären Arbeitsgruppe Hyperthermie der Deutschen Krebsgesellschaft e. V.
Anke Tennemann
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