- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Krankheiten - Krebs - Darmkrebs - Selbsthilfe - Deutsche ILCO e. V. Gruppe Euskirchen

Deutsche ILCO e. V. Gruppe Euskirchen

Die Deutsche ILCO ist die Selbsthilfevereinigung für Stomaträger/-innen und Darmkrebserkrankte. Wir bieten Gruppentreffen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch an und besuchen auf Wunsch Patienten in Darmzentren. In diesem Rahmen finden auch in allen Regionen Veranstaltungen zum Thema Stoma, Darmkrebs und anderen Darmerkrankungen statt. So auch in Euskirchen. Hier bietet die örtliche ILCO-Gruppe in Zusammenarbeit mit einem Darmzentrum zweimal im Jahr Infoabende mit praktischen Kochtipps an.

Bei der letzten Veranstaltung wurden Gerichte „Rund um den Kürbis“ hergestellt. Die Diätassistentin Frau Ulrike Meyer erklärte die richtige Herstellung und die Einflüsse der verwendeten Zutaten für Stomaträger und Darmerkrankte. Nachdem alle Speisen hergestellt waren, wurden diese in gemütlicher Runde verkostet. In diesem Kreis konnten dann noch an die anwesende Ärztin Frau Alessandra Steffens und die Stomatherapeutin Sabine Starke Fragen gestellt werden. Aber auch Fragen an den Gruppensprecher Hans Dieter Könn der ILCO in Euskirchen konnte der eine oder andere noch loswerden.

Der Termin für die nächste Veranstaltung in dieser Art ist für Mai 2016 geplant. Infos hierzu erteilt der Gruppensprecher der ILCO. Die monatlichen Gruppentreffen finden an jedem zweiten Dienstag im Monat statt: Im Café Insel, Frauenberger Straße 4, 53879 Euskirchen.

Hans Dieter Könn,
Deutsche ILCO e. V. Gruppe Euskirchen

Quelle: Befund Krebs 5/2015

08.01.16

Newsletter An-/Abmeldung

Code: BXUV