- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Krankheiten - Neurologie - Multiple Sklerose - Ich habe Multiple Sklerose - Urlaub und Reisen: Raus aus dem Alltagstrott

Urlaub und Reisen: Raus aus dem Alltagstrott

Der Sommer naht – und damit für viele Menschen auch die Urlaubszeit. Viele fragen sich, ob sie den Strapazen einer Reise überhaupt gewachsen sind. Andere würden gerne wegfahren, wissen aber nicht, wie und wo sie auch mit körperlichen Beeinträchtigungen einen erholsamen Urlaub verbringen sollten. Weitere fürchten, dass sich körperliche Probleme auf einer Reise verstärken könnten. Und mancher von MS Betroffene fragt sich, ob er unterwegs sachgerechte medizinische Hilfe bekäme, sollte dies nötig sein.

Sprechen keine gesundheitlichen Probleme oder körperliche Beeinträchtigungen dagegen, sind für MS-Betroffene Reisen in die ganze Welt möglich. Auch mit körperlichen Einschränkungen können viele (auch pauschale) Angebote wahrgenommen werden. Allerdings sollte man sich vor der Buchung beim Reiseveranstalter erkundigen, ob Urlaubsort, Unterkunft und Art der Reise sich für das jeweilige Handicap eignen.

Urlaub auf Balkonien

Ein Großteil der Menschen mit und ohne MS entscheidet sich jedes Jahr, nicht in den Urlaub zu fahren. Gründe dafür gibt es viele: Man braucht keine Reisevorbereitungen zu treffen, muss sich nicht auf ein anderes Klima, auf anderes Essen und örtliche Gepflogenheiten einstellen und hat keine anstrengende Anreise. Man kann einfach nur mal ausspannen. So profitieren Menschen mit MS, die soeben einen akuten Krankheitsschub überstanden haben, oft von einem Urlaub in den eigenen vier Wänden, vor allem, wenn sie vielleicht gerade aus einer Reha-Maßnahme kommen. Dann nämlich können sie das in der Reha Gelernte im Alltag anwenden, ohne wieder in den Berufsstress zurückkehren zu müssen.

Reisen auf eigene Faust

Wer seinen Urlaub auf eigene Faust plant, hat den Vorteil, dass er selbst entscheiden kann, wann und mit wem er am Urlaubsort was macht. In einer Reisegruppe ist das nicht möglich. Doch ganz egal, ob man eine Pauschalreise bucht, ein Ferienhaus mietet und die Anreise selbst plant oder mit dem Wohnmobil herumreist bzw. Campingurlaub macht: Wichtig ist, im Vorfeld zu überlegen, ob man sich die jeweilige Reise zumuten kann und will. Das gilt besonders für Fernreisen und Reisen, auf denen man körperlich aktiv ist, z. B. Radtouren. Am besten fragt man im Vorfeld den Arzt, ob er eine solche Reise befürwortet.

Menschen mit einem Handicap müssen ihre Reise genauer planen als andere. Rollstuhlfahrer und andere Menschen mit Bewegungseinschränkungen müssen z. B. darauf achten, dass ihre Unterkunft sowie der Urlaubsort an ihre Bedürfnisse angepasst sind, es z. B. im Hotel einen Fahrstuhl gibt und Speiseräume gut erreichbar sind. Wer im Rollstuhl sitzt und mit Bus, Bahn oder Flugzeug verreist, muss sich zuvor bei der entsprechenden Verkehrs- oder Fluggesellschaft informieren, ob eine Rollstuhlbeförderung möglich ist.

Vor einer Auslandsreise empfiehlt sich Menschen mit MS der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung, die bei Bedarf die Kosten für Arztbesuche, Klinikaufenthalte oder Rücktransportkosten ins Heimatland übernimmt. Denn die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen im Ausland u. U. nicht die kompletten Kosten für die Behandlung. Vor der Reise ins Ausland sollte man sich bei seiner Krankenkasse zudem erkundigen, welche Kosten sie im Krankheitsfall im jeweiligen Land übernimmt.

Reisen in der Gruppe

Wer lieber mit einer Gruppe als auf eigene Faust verreist, kann das natürlich auch mit MS tun. Die Gruppe bietet vor allem auf Reisen in Länder Vorteile, in denen es für Individualtouristen u. U. gefährlich sein kann. Hinzukommt, dass sich der Einzelne nicht um die Reiseplanung kümmern muss, das übernimmt der Veranstalter. Menschen mit körperlichen Einschränkungen müssen sich vor der Buchung jedoch erkundigen, ob sich die Reise für sie eignet, ob z. B. die Unterkünfte ihre Bedürfnisse erfüllen.

Quelle: Befund MS 01/2014

16.06.14

Ich habe Multiple Sklerose
Newsletter An-/Abmeldung

Code: VBZC