Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Allergien und Unverträglichkeiten  »  Allergie  »  Allergietypen  »  T-Shirts trage ich nur im Schatten – Berthold über seine Ueberempfindlichkeit auf UV-Strahlen

Allergie

Als Allergie bezeichnet man die übermäßige und teilweise heftige Abwehrreaktion des Immunsystems auf körperfremde Stoffe (Antigene).

Allergien
© iStock - bluecinema

„T-Shirts trage ich nur im Schatten“ – Berthold über seine Überempfindlichkeit auf UV-Strahlen

Berthold lebt in Schleswig-Holstein und ist seit etwa 20 Jahren von einer Überempfindlichkeit auf UV-Strahlen betroffen.

Im Frühling, wenn die Sonnenstrahlung stärker wird, muss er seine Haut sorgfältig vor den UV-Strahlen schützen. „Mache ich das nicht, bilden sich auf meinen Armen kleine rote, juckende Pickel, die sich bald darauf zu flüssigkeitsgefüllten Bläschen entwickeln. Die Bläschen platzen schließlich auf und hinterlassen kleine Wunden.“
„Ich habe anscheinend eine erbliche Veranlagung für diese Überempfindlichkeit“, sagt Berthold. „Mein Vater ist ebenfalls betroffen, während meine Mutter nie Probleme mit der Sonne hatte.“ Zum Schutz vor der Sonne trägt der 55-Jährige im Sommer stets langärmelige Hemden, kurzärmelige T-Shirts nur im Schatten – und das auch nicht allzu lange. Denn nach einiger Zeit entwickeln sich die juckenden Pickel auch im Schatten.
„Wahrscheinlich ist es eine bestimmte UV-Dosis, die bei mir die Hautprobleme hervorruft. Da man auch im Schatten nicht völlig vor der Sonnenstrahlung geschützt ist, muss ich auch dort aufpassen.“
Bei vielen Menschen, die eine sogenannte polymorphe Lichtdermatose haben, so der Fachbegriff für die Hautkrankheit, gehen die Symptome im Sommer nach und nach zurück, wenn sich der Körper etwas an die UV-Strahlung gewöhnt hat. Nicht so bei Berthold.
„Es ist egal, ob es Frühjahr, Sommer oder Herbst ist – ich muss mich immer vor der Sonne schützen. Sonnencreme allein reicht dabei nicht, meine Arme müssen schon von Kleidung bedeckt sein.“ Zum Glück, so der Schleswig-Holsteiner, sei die Überempfindlichkeit gegen UV-Strahlung nur auf die Arme beschränkt. Andere Körperteile seien nicht betroffen.
Um den juckenden Pickeln vorzubeugen, nimmt er jeden Morgen jeweils eine Magnesium- und eine Kalzium-Tablette. „Seit ich Magnesium und Kalzium einsetze, sind die Beschwerden stark zurückgegangen. Mittlerweile kann ich die Pickel an einer Hand abzählen, früher waren es weitaus mehr. Wenn ich Kalzium und Magnesium absetze, treten sie jedoch wieder vermehrt auf.
Eine Behandlung der Lichtdermatose ist für ihn nicht nötig. „Ich kann mittlerweile gut damit leben. Langärmelige Hemden zu tragen, ist ja nichts, was mich einschränkt. Ich schwitze dadurch nicht stärker als im T-Shirt und schütze mich zusätzlich noch vor Sonnenbrand. Damals, als die Pickel zum ersten Mal auftraten, hat mich das schon gestört. Doch da ich meine Haut nun auch durch die Einnahme der Mineralstoffe weitgehend im Griff habe, komme ich gut mit diesen Vorsichtsmaßnahmen durch den Sommer.“

Quelle: Allergikus 3/2023

26.01.2024
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG