Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Atemwegserkrankungen  »  COPD  »  COPD und Lunge e. V.  »  Selbsthilfegruppe Atmen ist Leben!

COPD

COPD bezeichnet eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung; die Abkürzung steht für die englische Bezeichnung chronic obstructive lung disease.

COPD
© iStock - Nikola Ilic

Selbsthilfegruppe Atmen ist Leben!

Eindrucksvoller „Luftholtag“ mit den Selbsthilfegruppen Nordhorn und Uelsen

Die Selbsthilfegruppe Atmen ist Leben unternahm nach ihrer Gründung am 3. Dezember 2015 ihren ersten gemeinsamen Ausflug. Nach dem Motto: Eine Bootsfahrt, die ist lustig… Ab zehn Uhr traf man sich zur Einstimmung auf die Bootsfahrt der Vechtezomp De Mölle in Laar. Bei kühlen Getränken konnte man sich mit Betroffenen und Angehörigen unbeschwert austauschen und die Zeit genießen. Alle genossen die Pracht der wunderschönen naturbelassenen Uferlandschaft der zweistündigen Route nach Gramsbergen in den Niederlanden. An diesem heißen Sommertag wirkte sich die kühle Brise wohltuend und entspannend aus.

Alle erlebten Geselligkeit und konnten ihre Eindrücke mit anderen teilen. In Gramsbergen war eine Stunde Aufenthalt. Im Schipperscafé bei Apfelkuchen und Kaffee genossen alle die Aussicht auf die Vechte. Die erlebte Geselligkeit und ihre Eindrücke wurden mit anderen geteilt. Alle Beteiligten wollen sich nun regelmäßig treffen, um sich gegenseitig näher kennenzulernen. Ein besonderer Dank gilt den helfenden Begleitern. Wir treffen uns immer am ersten Donnerstag eines Monats um 16.30 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO in Nordhorn. Kontakt unter: Dieter Schmiedel, Tel.: 05943 9857244

Quelle: COPD und Asthma 3/2016

COPD
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Weitere Artikel: COPD und Lunge e. V.
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Curado Übersicht Atemwegserkrankungen
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG