- Anzeige -
Curado.de Logo

Sie sind hier: Startseite - Krankheiten - Krebs - Leukämie|Lymphome - Welt-CML-Tag

Welt-CML-Tag

Am 22. September 2011 ist der Welt-CML-Tag zum ersten Mal begangen worden. Ins Leben gerufen wurde der Tag von dem „CML Advocates Network“. Das CML Advocates Network ist ein Verbund, der aus mehr als 100 CML-Patientenorganisationen aus 80 Ländern besteht. CML steht für die Chronische Myeloische Leukämie.

Im Fokus des Welt-CML-Tages stehen die Menschen, die an chronischer myeloischer Leukämie erkrankt sind. Auch die Herausforderungen, vor denen die erkrankten Menschen und die behandelnden Ärzte, Forscher und Angehörigen stehen, werden in den Fokus des Welt-CML-Tages gerückt. Ein Ziel des Welt-CML-Tages ist es, für die Verbesserung der Diagnose-, Therapie-, Behandlungsmöglichkeiten und für verbesserte Möglichkeiten der Betreuung von Menschen, die an chronischer myeloischer Leukämie erkrankt sind, zu werben. Angesprochen werden sollen mit dem Welt-CML-Tag sowohl Politiker und Ärzte, aber auch die breite Öffentlichkeit. Mit dem Welt-CML-Tag soll die Öffentlichkeit für die Krankheit sensibilisiert werden.

Mottos und Aktionen zum Welt-CML-Tag

Mit Aktionen und Kampagnen machen Organisationen und Patientenverbände anlässlich des Welt-CML-Tages auf der ganzen Welt auf die Belange der betroffenen Menschen aufmerksam. Der Welt-CML-Tag steht in der Regel jedes Jahr unter einem neuen Motto. Viele Organisationen in unterschiedlichen Ländern nutzen den Welt-CML-Tag, um über konkrete Angebote und Projekte für die an chronischer myeloischer Leukämie erkrankten Menschen zu informieren.

Hintergrund

Das Datum für diesen Tag wurde nicht willkürlich gewählt: Es soll die genetische Mutation von den Chromosomen 22 und neun verdeutlichen. Bei Menschen, die unter chronischer myeloischer Leukämie leiden, kommt es nämlich zu einer Verschmelzung von Teilen der Chromosomen neun und 22. Dadurch wachsen die weißen Blutkörperchen ungebremst. Die Krankheit chronische myeloische Leukämie ist noch vor einigen Jahren in den meisten Fällen tödlich verlaufen. Die Überlebenschancen sind heute besser. Da betroffene Menschen lebenslang betroffen sind, ist der Welt-CML-Tag ins Leben gerufen worden.

Daniela Lukaßen

21.03.17

Welt-CML-Tag
Newsletter An-/Abmeldung

Code: YPFU