Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Suchterkrankungen  »  Nikotinsucht  »  Weltnichtrauchertag  »  Welt-Nichtraucher-Tag

Nikotinsucht

Bei einer Nikotinsucht handelt es sich um eine durch den Konsum von Tabakwaren hervorgerufene Abhängigkeit. Die Nikotinsucht kann durch das Rauchen von Zigaretten, Zigarillos, Zigarren oder und durch das Kauen oder Schnupfen von Tabak ausgelöst werden.

Nikotinsucht
© iStock - Terroa

Welt-Nichtraucher-Tag

Jedes Jahr am 31. Mai findet der Welt-Nichtraucher-Tag statt, der erstmals 1987 von der Weltgesundheitsorganisation der UNO (WHO) ausgerufen wurde. Insbesondere für Menschen mit Lungen- und Atemwegserkrankungen ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, da die Schadstoffe aus dem Tabakrauch ihre Erkrankungen verschlimmern. Der Welt-Nichtraucher-Tag könnte den Anstoß dazu geben.

2016 stand der Welt-Nichtraucher-Tag unter dem Motto „Mach dich bereit für die Einheitspackung“. Seit Mai 2016 setzt Deutschland eine Richtlinie der Europäischen Union (EU) um, nach der zwei Drittel der Vorder- und Rückseite von Zigaretten- und Drehtabakverpackungen für Warnbilder und Texte zur Schädlichkeit des Rauchens genutzt werden müssen. Als Warnbilder werden z. B. die Fotos von durch Teer geschwärzten Lungen oder Personen genutzt, die als Folge des Rauchens schwer erkrankt sind. Diese Fotos sollen eine abschreckende Wirkung zeigen und vor allem Jugendliche vom Rauchen abhalten.

Zahl der jugendlichen Raucher geht zurück

Wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) mitteilte, ist die Quote von jugendlichen Rauchern in den letzten Jahren stark gesunken. Die BzgA gab an, dass 7,8 % der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 rauchten. Damit lag die Raucherquote in dieser Altersgruppe auf dem niedrigsten Stand seit den 1970er-Jahren. Die Zahl der Jugendlichen, die noch nie geraucht haben, lag mit 79,1 % auf dem bis dahin höchsten Stand. Von den 18- bis 25-Jährigen waren 26,2 % Raucher, die Nie-Raucherquote lag bei 38,8 %.

Schwerpunkt 2019: „Tabak und Lungengesundheit“

Den Schwerpunkt des Weltnichtrauchertags 2019 setzte die WHO auf das Thema „Tabak und Lungengesundheit“. Sie wollte damit die negativen Aspekte aufzeigen, die Tabakrauch für die Gesundheit hat, angefangen bei chronischen Atemwegserkrankungen bis hin zu Lungenkrebs. Außerdem wollte sie über die bedeutende Rolle der Lunge für die Gesundheit und das Allgemeinbefinden aufklären. Auch das Passivrauchen und seine Gefahren wurden stärker in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt.

Quellen:
allergikus 1/2019
allergikus 2/2016

Nikotinsucht
LessWeniger anzeigen
Weitere Artikel: Weltnichtrauchertag
LessWeniger anzeigen
Curado Übersicht Suchterkrankungen
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG