Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Specials  »  Brustkrebs Special  »  Begleiterscheinung von Brustkrebs

Begleiterscheinung von Brustkrebs

Als häufige Begleiterscheinungen von Brustkrebs sind vor allem Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen bekannt. Eine weitere Nebenwirkung ist die sogenannte Fatigue, eine tiefgreifende körperliche und seelische Erschöpfung, die nicht durch Schlaf oder Ruhe auszugleichen ist.

Brustkrebs Begleiterscheinungen
© iStock - monkeybusinessimages

Begleiterscheinung von Brustkrebs

Als häufige Begleiterscheinungen von Brustkrebs sind vor allem Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen bekannt. Eine weitere Nebenwirkung ist die sogenannte Fatigue, eine tiefgreifende körperliche und seelische Erschöpfung, die nicht durch Schlaf oder Ruhe auszugleichen ist. Es wird angenommen, dass Fatigue sowohl durch die Krebserkrankung als auch durch die medikamentöse Therapie hervorgerufen wird. Unterschiedliche Gründe können an der Entstehung dieser Begleiterscheinung mitwirken, unter anderem Infektionen, Stoffwechselstörungen, Eisenmangel, Schlafmangel, Gewichtsverlust und weitere. Wichtig sind bei Fatigue auch die sozialen Faktoren, denn häufig gehen Depressionen, Entfremdung und Isolation mit Fatigue einher.

Symptome wie Übelkeit und Erbrechen werden in der Regel durch die Chemotherapie, in Einzelfällen durch den Tumor selbst, verursacht. Diese Symptome stellen Reaktionen auf die Medikamente dar, die vom Körper als Gift empfunden werden. Auch Haarausfall wird durch die Behandlung des Brustkrebses mit Chemotherapie verursacht, da die Zellen zu den sich schnell teilenden Zellen gehören, auf die die Chemotherapie wirkt.

Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG