Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Besser Leben  »  Ernährung  »  Ernährungsformen

Ernährungsformen

Die meisten Ernährungsformen sollen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Körpers unterstützen, können aber unter Umständen auch schnell das Gegenteil bewirken.

Ernährungsformen
© IStock - TommL

Ernährungsformen

Ernährungsformen sind nicht einfach nur bestimmte Nahrungsgewohnheiten, sondern sind oft auch mit einer bestimmten Anschauung oder einem Lebensstil verbunden. Die meisten Ernährungsformen sollen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Körpers unterstützen, können aber unter Umständen auch schnell das Gegenteil bewirken. Die Ausgewogenheit der Nahrungsauswahl ist das Wichtigste – und diese kann bei einigen einseitigen Ernährungsformen auch eingeschränkt sein.

Eine vegetarische Ernährung kann ausgewogen und gesund sein, wenn man zwar auf den Verzehr von Fleisch verzichtet, aber über andere tierische Produkte wie zum Beispiel Milch, Eier oder Käse zusätzlich Nährstoffe zu sich nimmt. Eine vegane Ernährung schließt jedoch auch diese Nahrungsmittel aus und lässt ausschließlich pflanzliche Produkte zu. Das Prinzip der Vollwertkost ordnet den Nahrungsmitteln je nach ihrer Verarbeitungsstufe eine Wertigkeit zu. Die vollwertige Ernährung umfasst viele gesunde Lebensmittel, die Zuordnung und die Umsetzung ist z. T. allerdings umstritten. Die Rohkost und die frutarische Ernährungsweise sind einseitige Konzepte, die Unverträglichkeiten, Verdauungsbeschwerden und Mangelversorgung bewirken kann.

Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG