Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Herz-Kreislauferkrankungen  »  Bluthochdruck  »  News zu Bluthochdruck  »  Welche Form der Blutdruckmessung eignet sich bei stark übergewichtigen Menschen?

Bluthochdruck

Bluthochdruck wird – je nach Ursache – in primäre (essenzielle) und sekundäre Formen unterteilt. Bei der primären Hypertonie ist der Bluthochdruck nicht auf eine Erkrankung zurückzuführen, während die sekundäre Hypertonie symptomatisch ist.

Bluthochdruck
© iStock - mustafagull

Welche Form der Blutdruckmessung eignet sich bei stark übergewichtigen Menschen?

Menschen mit starkem Übergewicht oder Adipositas können vor dem Problem stehen, dass die zur Blutdruckmessung verwendete Manschette nicht richtig über den Oberarm passt. Studien haben sich daher mit der Fragestellung beschäftigt, ob eine nicht gut sitzende Oberarmmanschette zu Ungenauigkeiten im Messergebnis führen kann, berichtet die Ärzte Zeitung.

Hat eine schlecht sitzende Manschette Auswirkungen auf das Messergebnis?

In der Standardausführung hat eine Oberarmmanschette eine Länge vom 22 bis 32 cm. Sonderausführungen in Übergröße bieten eine Länge von bis zu 42 cm. Da auch die Übergröße für manche Patienten nicht ausreichend ist, haben Forscher der Universität Cambridge Daten erhoben, um die Auswirkungen einer zu eng sitzenden Manschette auf das Messergebnis bestimmen zu können. Dabei fand die Blutdruckmessung bei den stark übergewichtigen Teilnehmern der Studie entweder mit einer zu engen Manschette, einer gut sitzenden Manschette oder invasiv, also über einen in der Arterie liegenden Katheter statt.

Im direkten Vergleich mit den Ergebnissen aus der invasiven Blutdruckmessung konnten die Forscher feststellen, dass die Sensitivität bei der schlecht sitzenden Manschette deutlich abfiel gegen die Messung mit der gut sitzenden Manschette. Eine zuverlässige Diagnose von Bluthochdruck ist laut den Forschern auf diese Weise nicht möglich.

Messung am Handgelenk als Alternative

In einer weiteren Studie wurden die ermittelten Werte mit einer Blutdruckmessung am Handgelenkt verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Messung am Handgelenk eine gute Alternative für stark Übergewichte Menschen darstellt. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Patient das Handgelenk während der Messung auf Herzhöhe hält.

Sabrina Tamoschus

Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG