Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Atemwegserkrankungen  »  COPD  »  COPD und Lunge e. V.  »  „Air-Condition“ COPD Selbsthilfegruppe

COPD

COPD bezeichnet eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung; die Abkürzung steht für die englische Bezeichnung chronic obstructive lung disease.

COPD
© iStock - Nikola Ilic

„Air-Condition“ COPD Selbsthilfegruppe

Im April 2014 habe ich eine Selbsthilfegruppe für Lungenkranke gegründet, weil es so etwas hier im direkten Umfeld noch nicht gab. Seit 2017 sind wir ein eingetragener Verein mit derzeit 48 Mitgliedern und erfreulicherweise gibt es immer wieder neuen Zuwachs. Da die Zahl unserer Mitglieder immer größer wird, haben wir inzwischen neben der ersten, eine weitere Lungensport-Gruppe ins Leben gerufen. Die Treffen für diese sportlichen Aktivitäten finden regelmäßig montags und dienstags unter Leitung unseres Lungentrainers Jens Fischer statt und die entsprechenden Trainingsorte sind hier der Homepage unter „Nächste Termine“ zu finden. Ebenfalls wird diese Information auch ständig in den Tageszeitungen veröffentlicht.

Neben dem Lungensport gibt es auch das monatliche Vereinstreffen, bei dem sich alle Mitglieder in netter Runde über Sorgen oder Neuigkeiten austauschen können. Dieses Treffen findet jeden dritten Donnerstag im Monat statt und zwar im Café „Im Eck“, Hauptstr. 1, Leopoldshöhe.

Vor kurzem wurden uns neue Räume zur Verfügung gestellt, damit ein geselliges Beisammensein auch jede Woche möglich ist. Die Tagespflege in Asemissen, Hauptstr. 262a, unterstützt uns hier tatkräftig und wir können deren Räume jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr nutzen. Wir möchten dort mit euch – evtl. bei einer schönen Tasse Kaffee und einem Stück (vielleicht selbstgebackenen) Kuchen – ein paar schöne Stunden verbringen, die wir z.B. mit Gesellschaftsspielen, Vorträgen, Bewegungstherapien oder Diskussionsrunden individuell gestalten. Für weitere Vorschläge und Anregungen sind wir jederzeit offen. An diesem Tag freuen wir uns auch über neue interessierte Betroffene, die unseren Verein gern persönlich kennenlernen und sich näher informieren möchten. Auch die Termine für diese Treffen sind, genauso wie die Veranstaltungen oder Vorträge, die dort eventuell stattfinden, auf der Homepage unter „Nächste Termine“ oder „Aktuelles“ hinterlegt.

Ich finde es enorm wichtig, ein für Lungenkranke zugeschnittenes Bewegungsprogramm anzubieten, aber auch die „gesellige Seite“ darf nicht zu kurz kommen. Die angebotenen Vereinstreffen sollen eine Möglichkeit zur offenen Kommunikation unter Gleichgesinnten bieten, bei der aber nicht nur die Krankheit im Vordergrund stehen soll. Wir möchten auch gern mit unseren Mitgliedern hin und wieder Ausflüge unternehmen, die so organisiert sind, dass jeder Lungenkranke ohne Probleme mitmachen kann. Diese Fahrten sollen allen Mitgliedern zeigen, dass man der Krankheit nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern dass man in einer entsprechenden Gruppe, in der alle mehr oder minder schwere Symptome der COPD haben und sämtliche Bedürfnisse und Defizite berücksichtigt werden, auch wieder viel Spaß an Unternehmungen haben kann. Unsere Fahrten führten uns bereits zum Fernsehgarten in Mainz, zum Freilichtmuseum Detmold, zum Lungensymposium Hattingen sowie zum Tierpark Herford … und ich denke, es werden noch viele folgen.

Hermann Berends

COPD
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Weitere Artikel: COPD und Lunge e. V.
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Curado Übersicht Atemwegserkrankungen
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG