Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Magen-Darmerkrankungen  »  Reizdarm  »  Selbsthilfe „Mein Darm und ich“

Reizdarm

Mit dem Begriff Reizdarm werden funktionelle Störungen des Darms zusammengefasst, bei denen sich – zumindest bislang – keine biochemischen oder strukturellen Veränderungen feststellen lassen, die einen Reizdarm von einem gesunden Darm unterscheiden.

Reizdarm
© iStock - stefanamer

Selbsthilfe „Mein Darm und ich“

 

Es gibt in Bergisch Gladbach eine Selbsthilfegruppe für Divertikulitis und Reizdarm-Betroffene. Die Gruppe „Mein Darm und ich“ trifft sich jeden vierten Dienstag im Monat von 18.00 bis 20.00 Uhr im Treff „einfach gemeinsam“.

 

Ich gründete die Gruppe 2019. Bis heute ist es die einzige in NRW. Meine eigene Erkrankung verarbeitete ich in einem Buch, das anderen Erkrankten Mut auf dem Weg zur Gesundung machen soll.

 

Ein persönlicher Austausch ist dringend notwendig, denn der gereizte Darm reagiert äußerst sensibel auf emotional belastende Situationen. Zwischen Darm und Gehirn gibt es eine direkte Verbindung. Und Corona macht Angst, unsicher, minimiert Kontakte und schränkt die Lebensqualität ein. In dieser anstrengenden Zeit kompensieren viele generell mit Essen und besonders mit reichhaltigem Zuckerkonsum. Zucker greift z. B. die positiven Bakterien im Darm an, die für eine gute Verdauung wichtig sind. Und die Darmprobleme nehmen aktuell zu.

 

Ernährungsberater*innen bestätigen, dass die Zahl der Divertikulitis-Kranken steigt. Dafür machen sie Verspannungen durch Homeoffice ausgelöst und mangelnde Bewegung verantwortlich. Auch Morbus Crohn Erkrankte sind herzlich willkommen. Bei beiden Erkrankungen ist darmgesundes Ernährungsverhalten und die Bewahrung der Lebensqualität trotz Darmprobleme, z. B. zu Reisen, zentrale Themen. Weitere Infos unter a.voigt-gl@gmx.de.

 

Annette Voigt

29.07.2022
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG