Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Hauterkrankungen  »  Neurodermitis  »  Bundesverband Neurodermitis e. V.  »  Selbsthilfegruppe in March für Neurodermitis und Psoriasiskranke

Neurodermitis

Neurodermitis ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung, die von einem starken Juckreiz und trockener Haut gekennzeichnet ist. Auf der Haut entstehen rote, entzündliche, schuppende Ekzeme, die gelegentlich auch nässen.

Neurodermitis
© iStock - Kwarkot

Selbsthilfegruppe in March für Neurodermitis und Psoriasiskranke

Die Krankheiten Neurodermitis und andere Allergien nehmen auf Grund der Umweltbelastungen und anderer Einflüssen immer mehr zu.

Gerade bei der Neurodermitis-Erkrankung sind die Betroffenen oft nicht nur durch direkte Irritationen auf der Haut z.B. durch Waschpulver, Seifen oder Kosmetika allergisch, sondern sie reagieren genauso mit der Haut auf Pollen, Tierhaare oder Nahrungsmittel. Die Schübe sind oft sehr unangenehm für die Betroffenen da die Haut sehr juckt, brennt oder sogar nässt und offen ist. Zum einen leiden die Betroffenen unter dem Erscheinungsbild der Krankheit. Gerade wenn es sich im Gesicht abspielt und der Heilungsprozess dauert oft viele Wochen manchmal sogar Monate lang.

Ich selbst leide seit über 30 Jahren an Neurodermitis, vor 1 Jahr habe ich eine Kontaktallergie im Gesicht entwickelt. Die Behandlung dauerte fast 5 Monate. Ich bin nicht mehr auf die Strasse, nur wenn ich zur Behandlung in die Klinik musste.

Dadurch verlor ich an manchen Tagen wirklich den Mut, ich war verzweifelt und glaubte nicht daran, dass sich die Haut erholt.

Meine Familie und meine Freunde haben mich durch diese schwere Zeit bekleidet. Sie machten mir immer wieder Mut. Sie sahen nicht mein Gesicht sondern mich als Mensch. Durch diese Erfahrung entstand meine Idee die Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen.

Was bietet die Selbsthilfegruppe

  • Wir bieten Ihnen einen Raum, wo Sie Unterstützung und Verständnis finden
  • Neuen Mut fassen können, um mit Ihrer Krankheit zu recht zu kommen
  • Neue Freundschaften finden
  • Möglichkeiten und Wege finden um die Isolation zu bewältigen
  • Jeder Teilnehmer der Gruppe sollte seine Erfahrungen einbringen und von den anderen profitieren
  • Erfahrungen werden ausgetauscht
  • Die Gruppe besteht seit dem 15.11.2007, über die Teilnehmerzahl war ich positiv überrascht und auch die telefonischen Anfragen waren überaus ansehnlich.

    Auf Ihr Kommen freut sich die Selbsthilfegruppe

    Marina Jörger
    Leitung Selbsthilfegruppe in March für Neurodermitis und Psoriasiskranke

    Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG