Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Neurologie  »  Multiple Sklerose  »  News zu Multipler Sklerose  »  Kann Zimt MS-Beschwerden verringern?

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems. Das Zentralnervensystem (ZNS) des Menschen ist für die Koordination von Bewegungsabläufen und die Integration von äußerlichen und innerlichen Reizen zuständig.

Multiple Sklerose
© iStock - Stadtratte

Kann Zimt MS-Beschwerden verringern?

Die orale Verarbeichung von Zimtpulver (Cinnamonum verum) unterdrückte bei weiblichen Mäusen, bei denen eine experimentelle autoimmune Enzephalomyelitis (EAE) ausgelöst worden war, das Auftreten von Symptomen der schubförmigen EAE. Außerdem hemmte Zimt das Auftreten einer chronischen EAE bei männlichen Mäusen mit spezieller Genausstattung. Daneben unterdrückte die Verfütterung von Zimt entzündliche Prozesse und bremste die Demyelinisierung im Zentralnervensystem der Mäuse. Das legt den Forschern vom Rush University Medical Center in Chicago nahe, dass Zimt auch bei der Behandlung von MS bei Menschen eine positive Wirkung haben könnte. Es müssen noch weitere Untersuchungen erfolgen, um diese Theorie zu untermauern.

Quelle: Befund MS 2/2015

Multiple Sklerose
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Weitere Artikel: News zu Multipler Sklerose
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Curado Übersicht Neurologie
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG