Im Brustkrebs Special werden nicht nur generelle Themen, sondern insbesondere Aspekte beleuchtet, die junge Frauen mit der Diagnose Brustkrebs betreffen.
Im Brustkrebs Special werden nicht nur generelle Themen, sondern insbesondere Aspekte beleuchtet, die junge Frauen mit der Diagnose Brustkrebs betreffen. Neben der Vorstellung unterschiedlicher Therapieformen, ihrer Begleiterscheinungen und Heilwirkungen wird der seelischen und auch sozialen Krankheitsbewältigung große Aufmerksamkeit geschenkt: Es werden weiterführende Informationen zur Rehabilitation – wie zum Beispiel über das gesetzlich geregelte Wunsch- und Wahlrecht sowie über die Wiedereingliederung ins Berufsleben – präsentiert, des Weiteren wird ein Überblick über zahlreiche Selbsthilfegruppen gegeben.
Insbesondere im Privatleben können Probleme und Sorgen im Zusammenhang mit Brustkrebs entstehen: Wenn die Erkrankung während einer Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann einerseits die Familienplanung in Frage gestellt werden, andererseits werden die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkt. Während Operation und Chemotherapie – diese allerdings erst nach dem abgeschlossenen ersten Schwangerschaftsdrittel – dem Kind keinen Schaden zuzufügen scheinen, muss auf die Bestrahlung unter allen Umständen verzichtet werden. Auch die Partnerschaft und Sexualität können durch Stress, Schmerzen oder äußerliche Veränderungen beeinträchtigt werden. Hier ist vor allem das Gespräch mit dem Partner wichtig