Die psychische Gesundheit eines Menschen ist nicht nur abhängig von Faktoren, die den Geist beziehungsweise die Seele beeinflussen, sondern auch von der körperlichen Gesundheit und der Lebenssituation.
Die psychische Gesundheit eines Menschen ist nicht nur abhängig von Faktoren, die den Geist beziehungsweise die Seele beeinflussen, sondern auch von der körperlichen Gesundheit und der Lebenssituation. Diese verschiedenen Faktoren müssen zusammenwirken, damit der Mensch sich wohlfühlen kann. Unterschiedliche Ansätze versuchen, durch bestimmte Übungen eine Harmonie zwischen Seele und Körper herzustellen, um so die psychische Gesundheit zu fördern.
Bei dem autogenen Training soll sich der Trainierende durch spezifische Übungen selbst beeinflussen. Entspannungsübungen sowie konditionierte Schlüsselsätze können nach ausreichend Training entspannend wirken. Auch beim Yoga wirken geistige Übungen sowie das Trainieren von Bewegungen zusammen, immer verbunden mit der zugrundeliegenden Philosophie. Eine solche bildet auch die Basis bei den Entspannungstechniken des Tai Chi. Durch die rhythmischen Bewegungsabläufe soll die Lebensenergie ungehindert durch den Körper fließen und das Gleichgewicht von Körper und Geist gefördert werden. Wie Yoga kann Tai Chi sämtliche Muskeln beanspruchen sowie sich in positiver Weise auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken.