Immer mehr Menschen haben mit Übergewicht und den gesundheitlichen Folgen zu kämpfen. Durch einen veränderten Lebensrhythmus bzw. -stil, Essgewohnheiten und äußere Einflüsse sowie genetische Faktoren nimmt Übergewicht mittlerweile den Status einer sogenannten Volkskrankheit ein.
Immer mehr Menschen haben mit Übergewicht und den gesundheitlichen Folgen zu kämpfen. Durch einen veränderten Lebensrhythmus bzw. -stil, Essgewohnheiten und äußere Einflüsse sowie genetische Faktoren nimmt Übergewicht mittlerweile den Status einer sogenannten Volkskrankheit ein. In vielen Fällen kann Übergewicht durch sitzende Tätigkeiten wie zum Beispiel Büroarbeit, Stress und daraus folgend falsche Ernährungsgewohnheiten sowie die ständige Verfügbarkeit von Fast Food verursacht werden.
Aber auch durch Krankheiten wie zum Beispiel Schilddrüsenunterfunktion, durch vererbte Anlagen oder durch Einnahme bestimmter Medikamente kann Übergewicht entstehen. Übergewicht kann schwerwiegende Folgen haben, es wird häufig durch Herz-Kreislauferkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Schäden des Stütz- und Bewegungsapparates begleitet. Durch das erhöhte Gewicht muss das Herz mehr arbeiten, die Muskeln und Knochen sind einer größeren Belastung ausgesetzt und der Stoffwechsel kann zum Teil mit den aufgenommenen Mengen der Nahrung nicht mehr Schritt halten.
Sinnvolles und für den Körper schonendes Abnehmen muss langfristig angelegt sein und auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung und die Verminderung der Zufuhr von Energie zielen.