Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Suchterkrankungen

Suchterkrankungen

Der Begriff der Suchterkrankungen bezeichnet jede Form von Abhängigkeit, ob von Stoffen, Aktivitäten oder anderem. Je nach Suchtmittel kann es zu psychischen oder physischen Abhängigkeitssyndromen kommen.

Suchterkrankungen
© iStock - NoSystem images

Suchterkrankungen

Der Begriff der Suchterkrankungen bezeichnet jede Form von Abhängigkeit, ob von Stoffen, Aktivitäten oder anderem. Neben substanzgebundenen Abhängigkeiten wie zum Beispiel der Alkohol-, Nikotin-, Heroin- oder Medikamentenabhängigkeit gibt es Abhängigkeiten von spezifischen Verhaltensweisen, ein Beispiel dafür ist Spiel- oder Internetsucht. Je nach Suchtmittel kann es zu psychischen oder physischen Ahängigkeitssyndromen kommen. Während einige Suchtmittel legal sind, sind andere vom Gesetzgeber verboten. Häufig wird auch im Verlauf der Abhängigkeit immer mehr Zeit und Aufwand zur Beschaffung und zum Konsum der Suchtmittel aufgewendet. Dementsprechend kann das Sozialleben des Betroffenen durch die Sucht negativ beeinflusst werden.

Trotz der möglichen negativen Auswirkungen – vor allem im körperlichen und seelischen, aber auch im sozialen Bereich – kann der Betroffene sein Bedürfnis nicht zurückstellen. Das Verlangen, die Auswirkungen des Suchtmittels immer wieder zu erleben, kann nicht gesteuert werden. Kann die Befriedigung der Sucht nicht erreicht werden, kommt es meist zu Konsequenzen, die gemeinhin als Entzugserscheinungen bezeichnet werden und sich in Angstzuständen, Kopfschmerzen, Unruhe, Schweißausbrüchen etc. äußern können.

Copyrights © 2024 GFMK GMBH & CO. KG