Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Atemwegserkrankungen  »  Asthma  »  Deutsche Atemwegsliga e. V.  »  Erstes Treffen der LOT-Gruppe Augsburg seit Corona

Asthma

Bei Asthma handelt es sich um eine nicht infektiöse, chronische Entzündung der Atemwege. Die Bronchien reagieren auf verschiedene Reize überempfindlich, wodurch es zu krampfartigen Verengungen kommt.

Asthma
© iStock - AntonioGuillem

Erstes Treffen der LOT-Gruppe Augsburg seit Corona

Nach Monaten trafen wir uns im Oktober 2020 erstmalig und gleichzeitig letztmalig im „Wintergarten“ des zeit.los. Wir konnten dort für uns unter strengen Corona-Auflagen reservieren, allerdings nur für 20 Personen und die verteilt auf zwei Tische. Wir kamen damit zurecht, denn die Gespräche flogen hin und her. Trotzdem, es war schade, dass nicht alle zusammen an einem Tisch sitzen konnten. Aber man lernt, sich über kleine Möglichkeiten zu freuen. Und wie froh wären wir heute, wenn wir das jetzt weiter fortführen könnten.

Alle freuten sich über die Begegnung. Denn wie sehr fehlen doch die persönlichen Treffen, der Austausch, das Wiedersehen. Wir halten zwar Kontakt über wöchentliche Rundmails und neu, seit dem Treffen, auch mit einer LOT-Augsburg-WhatsApp-Gruppe – für kleine Aufmunterungen, kurze Infos, einfach für schnelle Nachrichten.

Die Zeit verflog bei vielen interessanten Gesprächen und die neuen Mitpatient*innen förderten den Austausch durch ihr Informationsbedürfnis. Es war ein richtiges Vergnügen im neuen Alltag. Uns fehlt einfach der persönliche Austausch und so hoffen wir, dass solch ein spontanes Treffen wieder möglich wird.

Ursula Krütt-Bockemühl
Ehrenvorsitzende Deutsche SauerstoffLiga LOT e. V.
Gruppenleiterin LOT Augsburg/Landsberg/Lindau
E-Mail: augsburg@sauerstoffliga.de

Quelle: COPD und Asthma 2/2021

Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG