Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Besser Leben  »  Frauengesundheit  »  Sonstiges  »  In der grünen Socke stecken die Kontaktdaten

Sonstiges

Gynäkologische Erkrankungen nehmen in der Frauengesundheit großen Raum ein. Einige Krebserkrankungen sind auf die weiblichen Geschlechtsorgane beschränkt, aber auch Krankheiten wie Endometriose sind gynäkologische Erkrankungen.

Frauengesundheit Informationen
© iStock - mheim3011

In der grünen Socke stecken die Kontaktdaten

Ein Paar handgestrickte grüne Socken für jede Frau, die an Eierstockkrebs oder einem anderen gynäkologischen Krebsleiden erkrankt ist und deswegen in eine Klinik kommt – für dieses Ziel stricken zahlreiche Freiwillige. In jedem Sockenpaar der Aktion Grüne Socke steckt ein Kärtchen mit Kontaktdaten vom Verein Eierstockkrebs Deutschland.

Die Aktion hat einen traurigen Ursprung: Eine Freundin von Andrea Krull, der Gründerin des Vereins Eierstockkrebs Deutschland, erkrankte ebenfalls an Ovarialkrebs. Da sie während der Therapie sehr an kalten Füßen litt, begann Andrea Krull für ihre Freundin warme Socken in ihrer Lieblingsfarbe grün zu stricken. Doch sie verstarb leider, bevor Andrea Krull ihr die Socken übergeben konnte.

Aber die Idee blieb lebendig: Angeregt durch die „Herzkissen“-Aktion für Frauen mit Brustkrebs und auf der Suche nach einem schönen und „warmen“ Transportmittel für Informationen zu Eierstockkrebs, fielen Andrea Krull die Socken wieder ein – und so wurde die Idee zur Aktion Grüne Socke geboren.

2018 startete sie einen Aufruf über Facebook, grüne Socken zu stricken und zu spenden. Diesem Aufruf folgten so viele Strickbegeisterte, dass innerhalb von zwei Monaten über 1.000 Paar Socken zusammenkamen. Die Resonanz der Patientinnen war sehr positiv und viele Kliniken unterstützten die Aktion von Anfang an als schönen Weg, den Frauen auf liebevolle Weise einen Anknüpfungspunkt zur Selbsthilfe geben zu können.

Bald kam mit Tanja Linke ein „Strickprofi“ hinzu, für die die Sockenaktion weit übers eigene Stricken hinaus zu einem umfangreichen Ehrenamt wurde: Sie nahm die Sockenpakete in Empfang, packte um, ergänzte die Banderolen und die Info-Kärtchen und verschickte die Socken an die bestellenden Kliniken. Diese Logistik ist inzwischen ausgelagert, denn die Organisation des Projekts und die Betreuung der Strickenden sind schon eine umfangreiche Aufgabe. Es stricken ehemalige Patientinnen mit verschiedensten Krebserkrankungen, Angehörige, Strickkreise und Strickrunden in ganz Deutschland.

Rund ums Sockenstricken hat sich inzwischen eine Community gebildet. So gibt es seit Anfang 2020 jeden Monat eine neue Anleitung für ein spezielles Muster, die „#GrüneMonatssocke“. Dieses Projekt wurde von zwei Socken-Strickerinnen ins Leben gerufen und erfreut sich großen Zuspruchs. Seit letztem Jahr wird ferner unter den Strickenden der Monatssocken ein Gewinn verlost.

Seit März 2021 ist Tanja Linke als 2. Vorsitzende von Eierstockkrebs Deutschland und „Sockenbeauftragte“ im Vorstand tätig, was die Bedeutung des Projekts für den Verein unterstreicht.

Verteilt werden die Socken von Ärzt*innen und Schwestern in den Zentren, die Patientinnen mit Eierstockkrebs behandeln. Ende 2021 wurden erstmals zusätzlich alle gynäkologisch-onkologischen Zentren angeschrieben, um zukünftig auch Frauen mit anderen gynäkologischen Krebserkrankungen mit grünen Socken und Informationen zu ihrer Krebserkrankung zu versorgen. Weitere Strickende sind immer herzlich willkommen!

Nähere Informationen gibt es auf der Website www.aktiongruenesocke.de sowie auf der Website des Vereins Eierstockkrebs www.eskd.de, bei Tanja Linke (t.linke@eskd.de) und insbesondere bei Facebook in der Öffentlichen Gruppe Aktion Grüne Socke sowie bei Instagram unter @aktion_gruene_socke.

Quelle: Leben? Leben! 1/2022

25.07.2022
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG