Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Besser Leben  »  Beauty  »  Hautpflege  »  Können lebensmittelhaltige Hautpflegeprodukte für Menschen mit Hauterkrankungen gefährlich sein?

Hautpflege

Wichtig ist es, die Pflege und Reinigung der Haut auf den sogenannten Hauttyp auszurichten. Es gibt spezielle Produkte beispielsweise für trockene, sensible, fettige, junge oder ältere Haut, die die jeweilige Komponenten hinzufügen oder regulieren.

Hautpflege
© iStock - Galina Zhigalova

Können lebensmittelhaltige Hautpflegeprodukte für Menschen mit Hauterkrankungen gefährlich sein?

Forschungsergebnisse der Universität Melbourne, die in der Zeitschrift Clinical & Experimental Allergy veröffentlicht wurden, legen nahe, dass Menschen mit entzündlichen Hauterkrankungen Hautpflegeprodukte vermeiden sollten, die Lebensmittel wie Ziegenmilch enthalten.

In der Studie, so die Universität Melbourne, wird über sieben Patient*innen mit entzündlichen Hauterkrankungen berichtet, bei denen es nach dem Verzehr von Ziegen- oder Schafsmilch- oder Käseprodukten zu einer Anaphylaxie, einer schweren allergischen Reaktion, kam. Alle Patient*innen hatten vor dem Ausbruch ihrer allergischen Reaktion Hautpflegeprodukte aus Ziegenmilch zur Behandlung ihrer entzündlichen Hautkrankheiten verwendet.

„Unsere Ergebnisse liefern neue Belege für die Entstehung von Milchallergien bei Erwachsenen und ergänzen die wachsende Zahl von Belegen dafür, dass die Verwendung von Lebensmitteln als Therapie für entzündliche Hauterkrankungen zur Entwicklung neuer Lebensmittelallergien führen kann.“

Quelle: Allergikus 2/2022

28.12.2022
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG