Psychische Erkrankungen äußern sich in vielfältigen Symptomen und haben unterschiedliche Ursachen. Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapien für die jeweiligen Erkrankungen.
Psychische Erkrankungen äußern sich in vielfältigen Symptomen und haben unterschiedliche Ursachen. Für das Entstehen der meisten psychischen Störungen sind jedoch mehrere Faktoren verantwortlich: Neurobiologische Defekte oder Störungen, Vererbung, Traumen u. a. können neben psychischen, biologischen oder verhaltensmäßigen Funktionsstörungen je nach Erkrankung eine Rolle spielen. Die Ursachen treten z. T. singulär auf, in den meisten Fällen jedoch wirken sie aufeinander ein bzw. bedingen sich gegenseitig.
Abhängig von der Art der Erkrankung variiert die Diagnosestellung. Dementsprechend können Ärzte bei der Diagnose häufig nur auf die Aussagen der Betroffenen zurückgreifen. Deshalb gibt es ebenso unterschiedliche Therapieansätze. Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapien für die jeweiligen Erkrankungen, zum Beispiel Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.