Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Stoffwechselerkrankungen  »  Diabetes  »  Selbsthilfe bei Diabetes  »  Selbsthilfe unter Corona-Bedingungen

Diabetes

Mit dem Begriff Diabetes bzw. Diabetes mellitus bezeichnet man eine Erkrankung des Stoffwechsels, die chronisch verläuft und deren Kennzeichen erhöhte Blutzuckerwerte sind. Diesen liegt eine Störung oder ein Wegfall der Insulinproduktion oder eine Insulinresistenz zugrunde.

Diabetes Mellitus
© iStock - PixelsEffect

Selbsthilfe unter Corona-Bedingungen

Familienkreis Diabetes München

In Selbsthilfegruppen triff man auf Ohren, die verstehen, ohne dass man viel erklären muss. Seit 1987 besteht der Familienkreis Diabetes München, seit 1994 bin ich dabei – aber einen „Ausnahmezustand“ wie seit März 2020 haben wir zusammen noch nie erlebt. Das gilt natürlich für alle Gruppen: Wir wünschen uns ein „zurück zur Normalität“ mit regelmäßigen Gruppentreffen und Familienausflügen – wann wird es wohl wieder möglich sein?

Im Januar 2020 war die Welt noch in Ordnung – wir trafen uns zum Elternstammtisch, sprachen über aktuelle Themen und freuten uns aufs 1. Familienevent des Jahres – unser gemeinsames Eislaufen. Am 15. Februar hatten wir viel Spaß auf dem Eis und drumherum im Freizeitpark Grünwald. Die Kinder sahen sich wieder, neue Familien wurden integriert, Eltern und Kinder lernten sich kennen – super war das!!! Wir schmiedeten Pläne für die nächste Unternehmung im April/Mai – doch dann wurde alles anders!

Kurz vor dem Elternstammtisch im März 2020: Corona-Lockdown bis zum Ende der Osterferien! Nichts ging mehr, Schockstarre – jeder war damit beschäftigt, das zu verdauen und in den neuen Alltag zu finden. Damals rechneten wir noch mit „ok, März fällt aus, im Mai sehen wir uns ja wieder. Ausflüge planen wir, sobald es wieder möglich ist“. Und dann? Mai fiel erneut aus, aber die Hoffnung auf baldige Besserung der Situation war da. Es ging ja auch ein wenig bergauf.

Lichtblick im Sommer

Der Sommer bot die Möglichkeit von Treffen im Freien – also ab in den Biergarten! Auch anders als sonst, aber endlich wieder ein Treffen, miteinander reden, wenn auch im Kleinen. Auf Videokonferenzen hatten wir damals noch keine Lust – zu neu war es, ständig für die Arbeit im Homeoffice, inkl. Kinder-Homeoffice (Schule und Kita), am Computer zu sitzen! Auf Familienevents mussten wir verzichten – zu wenig wäre möglich gewesen. Ersatzweise vernetzten wir uns über den E-Mail-Verteiler. So gelang es auch, neuen Familien Kontakte und Austauschmöglichkeiten zu vermitteln.

Doch wie würde es im Herbst weitergehen? Im September hatten wir unglaubliches Glück – Elternstammtisch in unserem regulären Treffpunkt! Gerade noch rechtzeitig – eine Woche später so nicht mehr erlaubt.

Eine lange nicht ausgesprochene Frage war: Was passiert mit unserem traditionellen Kletterwaldausflug im Herbst? Geht das oder müssen wir verzichten? Einige waren privat wieder dort gewesen, berichteten zur aktuellen Situation. Nach Rücksprache mit dem Kletterwald-Team startete die Doodle-Umfrage mit Hinweis auf die Besonderheiten des Jahres – und viele wollten dabei sein: auch mit Teilung in kleinere Untergruppen, ohne Möglichkeit des gemeinsamen Zusammensitzens, mit Maskenpflicht am Boden usw. Schwierig und von ständigen Anpassungen geprägt war die Vorbereitung.

Wie erleichtert waren alle am Morgen des 18. Oktober im Kletterwald – keine kurzfristige Absage, aber natürlich wegen der wieder gestiegenen Corona-Zahlen noch mehr Abstand, noch weniger Gemeinschaft, sondern: Jede Familie klettert für sich. Dennoch wussten wir, wer alles „zu uns“ gehört, denn die Familien hatten – mit Abstand und Maske – gemeinsame Einweisung.

So klappte Austausch und Kennenlernen von Familie zu Familie auch unter diesen Umständen mit den gebotenen Abstandsregeln. Es war ein wunderschöner Tag, viele sind ängstlich in die Parcours gestartet und mit einer großen Zusatzportion Selbstvertrauen zur Rucksacksammelstelle, unserer „Basisstation“, zurückgekehrt. Hier und da wurden viele Erfahrungen rund um Hilfsmittel, Auswirkung des Kletterns auf den Blutzucker usw. ausgetauscht.

Müde, aber „voll gut drauf“ ging es nachmittags nach Hause – in der Hoffnung, uns im ersten Quartal 2021 zum Eislaufen wiederzusehen: Dieses Mal im Ostpark, das wurde direkt beschlossen – ob das klappen würde? Wir wissen alle – leider nein! Sehr schade, aber natürlich aufgrund der damaligen Situation richtig.

Unser Fazit seit Januar 2020: Zwei Familienevents, zwei „reguläre“ Elternstammtische, im Sommer Biergartentreff – plus noch mehr Vernetzung via E-Mail, Telefonate, usw. Wir vermissen unsere „richtigen“ Treffen sehr. Seit vielen Monaten haben wir uns ins „online“ eingelebt – bis „normal“ wieder möglich ist, finden unsere Treffen aktuell einmal im Monat virtuell statt. Ihr wollt dabei sein? Aktuelle Infos findet ihr hier: https://www.diabetikerbund-bayern.de/gruppen-termine/muenchen-stadt/familienkreis-kinder-mit-diabetes-muenchen.html.

Haltet durch! Es kommt ganz bestimmt auch eine Zeit nach Corona!

 

Marion Köstlmeier

Quelle: Befund Diabetes 2/2021

 

Diabetes
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Weitere Artikel: Selbsthilfe bei Diabetes
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Curado Übersicht Stoffwechselerkrankungen
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG