Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Hauterkrankungen  »  News zu Hauterkrankungen  »  Wie unterscheidet sich Kinder- von Erwachsenenhaut?

Andere Hauterkrankungen

Es gibt eine Vielzahl an Hauterkrankungen mit unterschiedlichen Ausprägungen, die eine jeweils unterschiedliche Behandlung benötigen.

Andere Hauterkrankungen
© iStock - CasarsaGuru

Wie unterscheidet sich Kinder- von Erwachsenenhaut?

Die Haut von Babys ist bis zu fünfmal dünner als die Haut von Erwachsenen. Das liegt daran, dass vor allem die Oberhaut noch nicht so ausdifferenziert ist wie bei Erwachsenen. Erst im Alter von etwa drei bis fünf Jahren entspricht ihre Dicke ungefähr der von Erwachsenenhaut. Auch die Hornschicht muss sich bei Babys noch entwickeln. Aus diesem Grund können Keime leichter in die Haut eindringen.

Die Haut von Babys verliert schneller Wasser. Erhält die Haut zu wenig Feuchtigkeit, wird sie schneller trocken als die von Erwachsenen. Da auch die Schweißdrüsen noch nicht so gut arbeiten, kann der Körper von Babys bei starker Wärme oder Fieber die Körpertemperatur noch nicht so gut regulieren. Sie sind daher rascher von Überhitzung, aber auch von Austrocknung bedroht als Erwachsene oder größere Kinder.

Ein weiterer Punkt, in dem sich die Haut von Babys unterscheidet, ist die noch nicht vollständig ausgeprägte Funktion der Talgdrüsen. Der Talg, den die Drüsen herstellen, hat eine wichtige Schutzfunktion, z. B. vor Krankheitserregern, aber auch vor Kälte. Bakterien können daher leichter in kleine Risse eindringen, Temperaturunterschiede belasten Babys stärker als Erwachsene.

Außerdem bildet die Haut von Babys und kleinen Kindern nur wenig Pigmente (Melanin). Sie ist deshalb schlechter vor den UV-Strahlen der Sonne geschützt. Erst etwa im Teenageralter gleicht sich in diesem Punkt die Haut der von Erwachsenen an.

Pflege von Baby- und Kinderhaut

Reinigungs- und Pflegeprodukte sollten möglichst keine Konservierungs- und Duftstoffe enthalten. Oft reicht zur Reinigung von Babyhaut klares, lauwarmes Wasser aus, auch für den Windelbereich. Babys und kleine Kinder sollten nicht zu häufig gebadet werden, denn dann verliert die Haut Feuchtigkeit. Nach dem Baden kann es sinnvoll sein, eine rückfettende Creme für die Haut des Kindes zu verwenden, sollte sie besonders trocken sein.

Auf die Kleidung achten

Auch auf hautverträgliche, weiche Kleidung sollten Eltern achten, weil die Haut von Babys und kleinen Kindern empfindlich ist und auf raue Materialien oft gereizt reagiert. Geeignet ist Kleidung aus weichen Naturfasern wie Baumwolle. Die Kleidung sollte mit einem Waschmittel gewaschen werden, das auf Duftstoffe und Bleichmittel verzichtet. Es gibt spezielle Waschmittel für sensible Haut.

Quelle: Patient und Haut 1/2022

03.02.2023
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG