Mittelmeerkost mit ihrem besonders hohen Anteil an hochwertigem Olivenöl und Nüssen zeigt gute Erfolge beim Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall - besser jedenfalls als eine fettarme Diät, berichtet die "Apotheken Umschau ...
Eiweiß-Shakes, Powerriegel, Aminosäureampullen
- ehrgeizigen Freizeitsportlern werden solche Produkte angeboten, um bessere Trainingsergebnisse zu erzielen. Ernährungsexperten winken ab: Allenfalls als teure Energielieferanten könnten etwa Aminosäuren oder Proteine taugen, sagt ...
Quietschgesund - woran Sie frischen Spargel erkennen
Bis Johanni nicht vergessen: sieben Wochen Spargel essen. So heißt es in einem Sprichwort und das bedeutet: ab jetzt beginnt die Spargelzeit und sie dauert traditionell bis Johanni, also bis zum 24. Juni. Wenn Sie Spargel kaufen und die Stangen aneinander reiben, dann sollten Sie ein ...
Mehr Gemüse, weniger Fleisch - diese Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung lässt sich besonders im Sommer leicht umsetzen. Dass die Deutschen langsam, aber sicher auf den Geschmack von Gemüse kommen, zeigt der gestiegene Verzehr von Gemüse und die Vielfalt ...
Warum bei Snacks unser innerer Stopp-Schalter versagt
Der Kartoffelchips-Effekt ist bekannt: Isst man eine Handvoll, isst man die ganze Packung. Warum das so ist – der Antwort auf diese Frage sind Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) jetzt in einer aktuellen Studie ein Stück weit näher gekommen ...
Fleischesser sind nicht automatisch gefeit vor Eisenmangel und Vegetarier können umgekehrt gut versorgt sein.
"Eisenmangel hängt meist mit Blutverlusten zusammen", erklärt Professor Ralf Schmidmaier, Internist und leitender Oberarzt am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität ...
Anders als viele meinen, enthält Meersalz wenig Jod.
Daher eignet sich jodiertes Speisesalz wesentlich besser, den täglichen Bedarf eines Menschen von 0,2 Milligramm zu decken, berichtet die "Apotheken Umschau ...
Mancher erlaubt sich sein Frühstücksei nur mit schlechtem Gewissen, weil es reichlich Cholesterin enthält. Untersuchungen zeigen aber, dass Nahrungs-Cholesterin den Blutspiegel bei Gesunden oft kaum beeinflusst, berichtet die "Apotheken Umschau". Studien ergeben keinen deutlichen ...
Auch kleine Portionen reichen zum Glück, berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf eine Studie der Cornell-Universität in Ithaca (USA). Eine Gruppe der Versuchs-Teilnehmer bekam jeweils eine große Portion Schokolade, Kuchen oder Chips, von der sie beliebig viel essen ...
Kommunikation zwischen braunem und weißem Fett könnte das Entstehen von Übergewicht beeinflussen
Tim Schulz, neuer Arbeitsgruppenleiter am Deutschen Institut für Ernährungsforschung, hat erstmals einen Mechanismus entdeckt, über den braunes und weißes Fettgewebe miteinander kommunizieren. Ein Vorgang, der möglicherweise auch bei Menschen zur Regulation des ...