Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Krankheiten der Sinnesorgane

Krankheiten der Sinnesorgane

Die menschlichen Sinne nehmen äußerliche Reize auf und wandeln sie in Erregungen um, welche in Sinneszentren integriert werden. Krankheiten der Sinnesorgane können die Sinnesorgane selbst, die jeweiligen Nerven oder die Sinneszentren betreffen.

Krankheiten der Sinnesorgane
© iStock - FrankRamspott

Krankheiten der Sinnesorgane

Die menschlichen Sinne nehmen äußerliche Reize auf und wandeln sie in Erregungen um, welche in Sinneszentren – beispielsweise die Sehrinde oder das Hörzentrum – integriert werden. Dadurch wird die Wahrnehmung dieser Reize möglich. Krankheiten der Sinnesorgane können die Sinnesorgane selbst, die jeweiligen Nerven oder die Sinneszentren betreffen.

Beeinträchtigungen der Sinne können sich auf unterschiedliche Arten äußern: Katarakte führen zu einer langsamen, aber fortschreitenden Trübung der Linse und verschlechtern so das Sehvermögen, möglicherweise bis zur völligen Erblindung. Von einem Glaukom spricht man, wenn sich in Höhe des Sehnervs die Netzhaut ausbuchtet. Das führt zu erhöhtem Augeninnendruck, was – wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird – das Auge unumkehrbar schädigen kann. Ein Hörsturz wird vermutlich unter anderem durch verminderte Durchblutung hervorgerufen.

Aber auch durch Mikroorganismen bewirkte Krankheiten der Sinnesorgane gibt es. Die Bindehautentzündung kann durch Viren oder Bakterien, aber auch durch Allergien oder andere Faktoren entstehen. Die Mittelohrentzündung kann ebenfalls durch Bakterien oder Viren hervorgerufen werden.

Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG