Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Besser Leben  »  Männergesundheit  »  Psychische Aspekte

Psychische Aspekte

In vielen Fällen wirkt sich die psychische Gesundheit auch auf die körperliche Gesundheit aus. Manchmal werden zum Beispiel Depressionen nicht als solche wahrgenommen, sondern es wird ein Gefühl der Müdig- und Antriebslosigkeit beschrieben.

Männergesundheit Psyche
© iStock - PIKSEL

Psychische Aspekte

In Statistiken scheinen besonders Frauen an psychischen Erkrankungen zu leiden, doch stimmt dies überhaupt? Sind Männer so viel gesünder als das weibliche Pendant?

Die psychische Gesundheit ist einem Menschen nicht gleich anzusehen. Ein an Depressionen leidender Mensch kann in einem Moment die beste Laune haben im nächsten Moment am Boden zerstört sein. Doch besonders Männern fällt es schwer dies offen zuzugeben, da die psychische Gesundheit immer noch ein Tabu Thema zu sein scheint.  Allerdings wirken sich diese Aspekte ebenfalls auf die körperliche Gesundheit aus.

Die innere Balance ist ausschlaggebend für ein gesundes Leben, auch bei Männern. Viele Männer leiden unter täglichem Druck, sei es im Job oder im privaten Leben. Wird dieser Druck nicht verarbeitet, kann dies zu einer inneren Angespanntheit bis hin zu Depressionen oder Burn-out führen.

Dennoch erkennen viele Männer nicht, dass sie Hilfe benötigen oder trauen sich nicht, diese Thematik beim Arzt anzusprechen. Wiederum kann eine seelische Dysbalance bis hin zu körperlichen Ausfällen, wie einer erektilen Dysfunktion, führen.

16.06.2021
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG