Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Specials  »  Leben mit Psoriasis  »  Therapie

Therapie

Mit Salben, Cremes und Lotionen werden die erkrankten Stellen direkt behandelt; verschiedene Wirkstoffe tragen dazu bei, die Schuppen abzutragen, Entzündungen zu vermindern, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Hautschutzbarriere zu regenerieren.

Psoriasis
© iStock - webphotographeer

Therapie

Psoriasis kann mit unterschiedlichen Therapien behandelt werden. Je nach Zustand der Haut und Lokalisation der Erkrankung werden unterschiedliche Verfahren angewandt. Mit Salben, Cremes und Lotions werden die erkrankten Stellen direkt behandelt; verschiedene Wirkstoffe tragen dazu bei, die Schuppen abzutragen, Entzündungen zu vermindern, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Hautschutzbarriere zu regenerieren. Zu den Substanzen, die bei der äußerlichen Therapie verwendet werden, gehören auch Badezusätze. Vor allem Solebäder scheinen eine gute Wirkung zu zeigen.

Die medikamentöse Therapie wird zumeist zur Behandlung einer Verschlimmerung der Erkrankung, eines sogenannten Schubes, eingesetzt und kann in der Regel Symptome wie Entzündungen und Juckreiz reduzieren.

Bei der Physikalischen Therapie treffen Sonnen- und UV-Licht auf die Haut und modifizieren deren Immunsystem. Insbesondere zusammen mit Salzbädern kann sich die Lichttherapie positiv auf das Hautbild auswirken. Da die natürlichen Gegebenheiten von Salzwasser und Sonne örtlich begrenzt sind und nicht jeder Betroffene Zugang dazu hat, ist es möglich, diese Therapie auch stationär in Hautkliniken und ähnlichen Einrichtungen durchzuführen.

Copyrights © 2024 GFMK GMBH & CO. KG