Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Specials  »  Leben mit Psoriasis  »  Kur und Klinik

Kur und Klinik

An Psoriasis erkrankte Menschen können durch den behandelnden Arzt Kuren beantragen. Bei den Kuren bei Psoriasis stehen Anwendungen wie Solebäder und Lichtbehandlungen im Vordergrund, aber auch Ernährung oder Stressabbau werden nicht außer Acht gelassen.

Psoriasis
© iStock - webphotographeer

Kur und Klinik

Die Ausprägung und Form der Erkrankung kann von Betroffenen zu Betroffenen unterschiedlich sein. An Psoriasis erkrankte Menschen können durch den behandelnden Arzt Kuren beantragen. Hier gilt das Wunsch- und Wahlrecht: Ob die Kur stationär oder ambulant erfolgen soll, und wenn stationär, welche Einrichtung für den individuellen Fall des Betroffenen geeignet ist, kann der Patient – mit Unterstützung und Bescheinigung des Arztes – entscheiden und beantragen. Die Leistungsträger müssen diesem Wunsch Rechnung tragen, soweit nichts dagegen spricht.

Häufig wird die stationäre Kur empfohlen, da dort die Rehabilitation oft intensiver stattfinden kann. Bei den Kuren bei Psoriasis stehen Anwendungen wie Solebäder und Lichtbehandlungen im Vordergrund, aber auch Ernährung oder Stressabbau werden nicht außer Acht gelassen. Bei Menschen mit chronischen Hautkrankheiten wie Psoriasis oder Neurodermitis können aber auch Aufenthalte am Toten Meer helfen. Hier wirken ebenfalls Licht und Salzgehalt des Wassers zusammen. Die Kuren dort werden zumeist nur in schwereren Fällen von den Leistungsträgern übernommen.

Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG