Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Ratgeber  »  Besser Leben  »  Ernährung  »  Diäten  »  Diät-News  »  Salat ist gesunder Helfer beim Abnehmen

Diäten

Zum einen kann eine Diät eine zeitlich limitierte Phase bezeichnen, in der durch unterschiedliche Maßnahmen das Körpergewicht reduziert wird. Zum anderen kann ‚Diät‘ aber auch eine dauerhafte Ernährungsumstellung bedeuten.

Diäten
© iStock - PeopleImages

Salat ist gesunder Helfer beim Abnehmen

Immer mehr Platz wird den Ernährungsthemen in unserem Leben eingeräumt, denn mit der richtigen Ernährung sind wir fitter, gesünder und fühlen uns rund um besser. Häufig wissen wir jedoch nicht genug von den Produkten, berichtet der Diabetes Ratgeber. Beispielsweise über Salat: Für die einen ist er der Inbegriff eines Schlankmachers, für die anderen nichts anderes als „Hasenfutter“, das den Nährwert eines nassen Papiertaschentuchs hat. Was stimmt und was schlichtweg Quatsch ist, hat nun Dr. Andreas Baum erklärt.

Wie das Magazin berichtet, hilft Salat wunderbar beim Abnehmen und zwar nicht nur, weil er so gut wie kalorienfrei ist, sondern weil er den Magen füllt. Das löst im Gehirn ein Sättigungsgefühl aus, sodass man anschließend nicht mehr so viel isst. Und heute weiß man außerdem, dass Salat Substanzen enthält, sog. sekundäre Pflanzenstoffe, wie Carotinoide, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten, aber auch für Krebs senken können.

Dr. Baum empfiehlt, frische Salate der Saison zu kaufen. Beim Einkauf von Salat ist allerdings nicht jeder so geübt, um auf den ersten Blick zu sehen, ob der Salat noch frisch ist oder schon länger beim Händler liegt. Dies könne man beim Einkaufen jedoch prüfen, betont Baum. Beim Kopfsalat schaut man sich dazu die Schnittfläche an. Wenn sie hell ist, dann ist er frisch. Je länger der Salat schon im Regal liegt, desto brauner verfärbt sie sich. Damit der Salat auch zu Hause noch etwas länger frisch und knackig bleibt, sollte man ihn zudem richtig lagern: Damit er nicht austrocknet, sollte man ihn in eine Plastiktüte geben oder in ein feuchtes Tuch wickeln und im Kühlschrank lagern. Die äußeren Blätter sollte man übrigens nicht entfernen, sondern dranlassen und mitessen, da sie besonders viele gesunde Pflanzenstoffe enthalten.

Quelle: BD 3/12

Salat ist gesunder Helfer beim Abnehmen
LessWeniger anzeigen
Curado Übersicht Diät-News
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG