Kontakt 02202 18898-0 | info@curado.de
Menu
Curado Search
Sie sind hier: Startseite  »  Krankheiten  »  Stoffwechselerkrankungen  »  Diabetes  »  Diabetes mellitus im Kindesalter – was tun?  »  KidsKon in Frankfurt

Diabetes

Mit dem Begriff Diabetes bzw. Diabetes mellitus bezeichnet man eine Erkrankung des Stoffwechsels, die chronisch verläuft und deren Kennzeichen erhöhte Blutzuckerwerte sind. Diesen liegt eine Störung oder ein Wegfall der Insulinproduktion oder eine Insulinresistenz zugrunde.

Diabetes Mellitus
© iStock - PixelsEffect

KidsKon in Frankfurt

Der erste Diabetes Kinder- und Jugendkongress fand 2018 in der Frankfurter Messe statt. Veranstalter waren u. a. die Diabetiker Hessen und die Deutsche Diabetes Föderation. Das Besondere: Die jungen Besucher waren gefragt, selbst aktiv zu werden und die KidsKon mitzugestalten. Dabei gab es Angebote für jede Altersgruppe: Kletter- und Malaktionen, interaktive Workshops sowie Talkrunden mit Prominenten, die an Diabetes erkrankt sind, für die Älteren, während die Kleineren eine Ernährungspyramide gestalten oder sich von einem Zauberer begeistern lassen konnten.

Zudem wurde ein Markt der Möglichkeiten angeboten und der Bereich Technik vermittelte neuestes Wissen und Trends um die Themen Pumpe und Co. Die Eltern der jungen Besucher konnten sich ebenfalls informieren und weiterbilden bei Vorträgen namhafter Referenten mit anschließenden Diskussionsrunden rund um Themen wie Pubertät, Sexualität, Ausbildung, Führerschein, Essen und Essstörungen. Rund 2.000 interessierte Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern haben teilgenommen.

Quelle: Befund Diabetes 4/2018

Diabetes
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Weitere Artikel: Diabetes mellitus im Kindesalter – was tun?
MoreMehr anzeigen
LessWeniger anzeigen
Curado Übersicht Stoffwechselerkrankungen
Copyrights © 2021 GFMK GMBH & CO. KG