Die Plastische Chirurgie umfasst nicht nur viele verschiedene Bereiche, sondern verfolgt auch unterschiedliche Zwecke. Zum einen ist die Plastische Chirurgie rekonstruktiv ausgerichtet, zum anderen dient sie der Veränderung des Körpers nach ästhetischen Vorstellungen.
Die Plastische Chirurgie umfasst nicht nur viele verschiedene Bereiche, sondern verfolgt auch unterschiedliche Zwecke. Zum einen ist die Plastische Chirurgie rekonstruktiv ausgerichtet, das heißt, dass unter anderem Probleme, Störungen oder Verletzungen des – sichtbaren – Körpers behoben, wiederhergestellt oder gelindert werden. Als Beispiele können hier die Behandlung der Augen per Laser zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten, die Brustrekonstruktion nach einer Operation oder auch die Behandlung von Narben oder Verbrennungen genannt werden.
Zum anderen dient die Plastische Chirurgie der Veränderung des Körpers nach ästhetischen Vorstellungen. Hier geht es darum, das äußerliche Erscheinungsbild nach den Wünschen der Patienten zu verändern. Hierunter fallen zum Beispiel Brustvergrößerungen, Fettabsaugungen, Straffungen und Korrekturen. Während Brustvergrößerungen oder Fettabsaugungen mittels operativer Eingriffe durchgeführt werden, können beispielsweise Falten unter anderem auch durch Botox-Injektionen gestrafft werden. Eine Entfernung der Körperhaare kann durch Laser erfolgen.