Leidet ein Mensch an Adipositas (auch Fettleibigkeit oder Fettsucht genannt), ist er aufgrund einer übermäßigen Vermehrung bzw. Bildung von Körperfett stark übergewichtig.
Der Adipositas Verband Deutschland e. V. wurde im März 2006 in Dinslaken von Betroffenen und Ärzten ins Leben gerufen. Während der Gründungsversammlung haben sich die Gründungsmitglieder folgende Ziele für den Adipositas-Verband-Deutschland gesetzt:
Um sich bestimmten Themen und Arbeitsgebieten präziser widmen zu können, sind im Adipositas Verband Deutschland e.V. mehrere Arbeitskreise aktiv. Diese bestehen in der Regel aus Mitgliedern des Vorstandes sowie Vereinsmitgliedern, die sich in unregelmäßigen Abständen treffen um:
Arbeitskreise stellen Entscheidungshilfen und Empfehlungen für den Vorstand bereit, damit dieser sachgerechte Entscheidungen treffen kann. Zusätzlich stehen die Arbeitskreise allen Mitgliedern und Selbsthilfegruppen mit Rat und Tat zur Seite. Somit ist man in der Lage Informationen zu bündeln, zu verteilen und zu unterstützen.
Selbsthilfegruppen sind in der Regel offene Gruppen, die sich in regelmäßigen Abständen treffen und sich über neue Besucher immer freuen.
Quelle: Ratgeber Metabolisches Syndrom 2011